E-Live- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: EVERGREY
Titel: A Night to Remember
Label: Inside Out
Homepage: www.evergey.net 
Stil: Progressive Power Metal
VÖ:  14.03.05
Spieldauer: CD1: 11 Tracks / 53:22 min.
  CD2: 9 Tracks / 59:01 min.

 

Wirklich eine unvergessliche Nacht muss der 09.10.04 in Göteborg gewesen sein, denn an jenem Abend wurde im aus dem frühen 19ten Jahrhundert stammenden Storan Theater die erste EVERGREY Live-CD / DVD „A Night to Remember“ aufgezeichnet, bei dem sogar auswärts angereiste Fans von der Band persönlich auf die Gästeliste gesetzt wurden. Löbliche Aktion.
Klar, dass sie Setlist – zusammen gestellt aus den Schaffensperioden aller 5 Alben – hierbei keine Wünsche offen ließ. Naja fast, denn ich persönlich vermisse hier doch den Song „I´m sorry“ vom „Recreation Day“ Album. Ansonsten sind aber nur Hammertracks enthalten und vor allem das Doppelpack „Harmless Wishes“ und „The Essence of Convinction“ auf der zweiten Scheibe lassen erneut Hektarweise Gänsehaut aufkommen. Mal abgesehen von oben genannter Ausnahme sind ansonsten wirklich alle meine Lieblingstracks („Blinded“, „Waking up blind“, „As I lie here bleeding“, „Harmless Wishes“, „Essence of Conviction“, „Solitude within“, „Recreation Day“ oder „A Touch of Blessing“ um mal einige zu nennen!) vertreten, was mich natürlich um so mehr freut, da dadurch „A Night to Remember“ auch einen Best of-Charakter erfährt, was bei jedem guten Live-Album der Fall sein sollte (ich sag nur IRON MAIDEN „Live after Death“ und SLAYER „Decade of Aggression“!). Aber nicht nur die Songauswahl sondern auch der Sound lässt keine Wünsche übrig. Die Instrumente klingen druckvoll, aber dennoch authentisch und lassen auch dank des euphorischen Publikums eine geniale Liveatmosphäre entstehen. Ebenso wurden für diesen außergewöhnlichen Auftritt auch einige besondere Überraschungen geboten: Bei dem Instrumental „When The Walls Go Down“ (Opener auf der zweiten Scheibe) wurde ein echtes Streichquartett eingesetzt, mit „Harmless Wishes“ und „Essence of Conviction“ gab es anschließend gleich 2 Livepremieren hintereinander und bei der Ballade „For Every Tear That Falls“ vom Debütalbum „The Dark Discovery“ teilte sich Sänger Tom Englund die Leadvocals mit seiner Ehefrau Carina Kjellberg. „A Night to Remember“ ist sicherlich nicht nur für EVERGREY Fans eine lohnende Anschaffung, weswegen auch Progressive Metal Fans, die bislang mit der Musik der Schweden noch nicht vertraut sind, hier viel Freude haben werden.

 

SasH , ohne Wertung

 

weitere Reviews

Monday Morning Apocalypse

The inner Circle

Recreation Day

In Search of Truth

 

Die Songs:

 

  CD1 CD2
1. Intro When the walls go down
2. Blinded Harmless wishes
3. End of your days The essence of conviction
4. More than ever Solitude within
5. She speaks to the dead Nosferatu
6. Rulers of the mind Recreation day
7. Blackened dawn For every tear that falls
8. Waking up blind A touch of blessing
9. As I lie here bleeding The masterplan
10. Mislead  
11. Mark of the triangle  


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de