A  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

AMORPHIS

Titel: Skyforger
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.amorphis.net
Stil: Dark/Goth-Melodic Rock/Metal
VÖ:  29.05.2009
Spieldauer: 11 Tracks / 47:42 min.

 

AMORPHIS gehören einfach zu den guten alten Relikten die nun fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben und dabei regelmäßig gute und unregelmäßig wahre Hammer Alben veröffentlichen. Außerdem entwickeln sie sich von Dekade zu Dekade weiter ohne den eingeschlagenen Pfad gänzlich zu verlassen und damit unverkennbar immer AMORPHIS zu bleiben. Die Zeiten von „Tales From The Thousand Lakes“ und „Elegy“ sind zwar lange vorbei, auch die des langjährigen und sehr beliebten Sängers Pasi Koskinen der AMORPHIS bis zu „Far From The Sun“ die Seele einhauchte. Mit dem neuen Sänger Tomi Joutsen brach man vor drei Jahren auf zu neuen aber doch nicht allzu fernen Ufern. Die getragen schönen Gitarrenmelodien und verspielten Gitarrenparts sind geblieben und tragen den Hörer in eine andere Sphäre. Der Gesang kann nach wie vor mit großen Emotionen und Stimmgewalt bestechen, was eigentlich auch das Markenzeichen von AMORPHIS ist. Bei „Majestic Beast“ werden wie schon fast üblich bei AMORPHIS Scheiben, für einen Song sogar zur Hälfte Growls eingesetzt. Was aber die absolute Ausnahme darstellt. Denn bei „Skyforger“ handelt es sich um ein eher anheimelndes fast schon seichtes Album – was in diesem Fall aber nicht Negativ zu bewerten ist. Soll heißen das die Melodien sofort gefallen, was besonders bei „Silver Bride“ der Fall ist und nach schon einmaligem Hören gelingt. Etwas rauer aber dafür zum abrunden mit einem sanften Refrain ausgestattete „From The Heaven Of My Heart“ kann sofort überzeugen. Die charakteristischen Keyboards werden in genau richtigem Umfang eingesetzt und graben sich sofort unter die Haut.

'Skyforger' ist ein weiteres Album für das AMORPHIS tief im finnischen Nationalepos „Kalevala“ gekramt und in den Songs verarbeitet haben. Ein durchgängig gelungenes Album in dem es nicht direkt einen Hit gibt um den das  Album herum produziert wurde, sondern in dem jeder einzelne Song was besonderes und eigenes reizvolles bietet.

Sabrina, 11 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 8 Punkte

 

sonstige Reviews:

Silent Waters

  Eclipse
  Chapters (Best Of)
  Far From The Sun
  Am Universum
Tuonela
  Tales from the 1000 Lakes  (Classix)
  The Karelian Isthmus Re-Release (Classix)

 

Die Songs:

 

01. Sampo
02. Silver Bride
03. From The Heaven Of My Heart
04. Sky Is Mine
05. Majestic Beast
06. My Sun
07. Highest Star
08. Skyforger
09. Course Of Fate
10. From Earth I Rose
11. Godlike Machine (Bonus Track)

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de