N - Re-Release-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: NIHILIST  
Titel: Nihilist (1987-1989)  
Label: Threeman  
Homepage: www.entombed.org

Stil: Swedish Death Metal
VÖ:  15.07.2005
Spieldauer: 14 Tracks / 48:07 min.

 

Yeah, yeah, fuck yeah und nochmal yeah! Dieser Release war trotz seit etlicher Zeit kursierender Bootlegs längst überfällig und ist eines DER Zeitzeugnisse der Metalhistorie! Daß es sich bei NIHILIST um die Vorgänger-Combo der heiligen ENTOMBED handelt dürfte bekannt sein und mit dieser Zusammenstellung der legendären drei Demos der Stockholmer, nebst der brillanten 'The Drowned-Sessions' und des ersten und fabulösen Demos der Nachfolgegodz.

 

 

Ein kleiner Geschichtsexkurs: NIHILIST wurden 1987 von Mastermind und Drummer Nicke Andersson (heute Sänger/Gitarrist der HELLACOPTERS) gegründet und ergänzt wurde das Anfangs-Line-Up durch Basser Leif Cuzner, Gitarrist Alex Hellid und für zwei Tage durch Sänger Johan Edlund (streitet Nicke mittlerweile ab). Da Andersson Death Metal und Edlund definitiv lieber Punk/Hardcore zocken wollte (beide spielten zuvor schon in eine Crossovercombo zusammen, die Songs von DRI, CRUMBSUCKERS oder AGNOSTIC FRONT coverte), trennte sich Edlund schnell wieder vom Rest, um mit seiner eigenen Band TREBLINKA (später umbenannt in TIAMAT) weiterzumachen. Auch wenn man eigentlich mit Shouter Mattias "Buffla" Boström ein vollständiges Line-Up hatte (von ihm behaupten Leffe und Nicke mittlerweile auch, daß er nie dabei war...), änderte sich dieses aufgrund diverser Probleme Boströms für die Aufnahmen des Debüt-Demos 'Premature Autopsy' im Frühjahr 1988 (noch recht roher, rüder Death/Thrash mit deutlichem CARNIVORE-Touch), wofür man sich die Dienste von MORBID-Trommler Lars-Göran Petrov am Mikro und von seinem MORBID-Kollegen Ulf "Uffe" Cederlund als zweiten Gitarrist sicherte. Im Folgenden spielte man zunächst ohne die beiden "Session"-Musiker zu viert wieder weiter, ehe kurz später "Buffla" ausstieg. Man holte sich sofort L.G. zurück an Bord und mit Johnny Hedlund fand man zusätzlich einen neuen Basser und ließ "Leffe" Cuzner an die zwote Klampfe wechseln. Mit diesem Line-Up spielte man Ende 1988 dann im Sunlight-Studio von Tomas Skogsberg das zweite Demo 'Only Shreds Remain' ein (Highlights: der spätere Smasher 'Revel In Flesh', das göttliche 'Face Of Evil' und der neugeborene Sunlight-Sound). Mit diesem Meilenstein wurden die Burschen im Metal-Underground rasch zu absoluten Kings.

Leider folgte mit dem Ausstieg von "Leffe", der zusammen mit seiner Familie nach Kanada auswandern musste (dort gründete er kurz später die Band RAPTURE, aus der später LOBOTOMY wurden), der aber glücklicherweise durch den einstigen Session-Gitarristen "Uffe" Cederlund ersetzt werden konnte, weil dessen Band MORBID mittlerweile getrennte Wege ging und der Sänger Per Ohlin nach Norwegen auswanderte, um dort unter dem Pseudonym "Dead" bei einer Band namens MAYHEM einzusteigen.

Im Folgenden wurden massivst Gigs in ganz Schweden gezockt und man wurde immer besser und bekannter. Zu dieser Zeit kontaktierte der durch sein "Slayer"-Magazin bekannte Jon "Metalion" Kristiansen die Jungs, daß er für sein neues Label "Head Not Found" als ersten Release eine Compilation-EP mit drei Britischen Bands und mit NIHILIST plant. Die Briten waren keine geringeren als CARCASS, BOLT THROWER und PARADISE LOST und NIHILIST nahmen flugs den neuen Song 'Morbid Devourment' auf (einfach nur genial dieser Hammer!). Leider wurde aus der EP nichts.

Im August 1989 machten sich die Jungs auf um das dritte Demo 'Drowned' einzuspielen. Dabei entstand nicht nur unter anderem mit dem später auf ENTOMBEDs zweitem Album Verwendung findenden 'Severe Burns' einer der geilsten NIHILIST-Songs (was für göttliche Vocals!!!), sondern neben den beiden aufs Demo gelangten Songs noch zwei weitere, rohere Tracks, die in ihrer ganzen Genialität später als die berühmte 'Radiation Sickness'-7"-Bootleg-Single veröffentlicht wurden. Beim Titelsong handelte es sich um die Coverversion eines Songs der Ami-Götter REPULSION, die stets zu den Haupteinflüssen der Jungs zählten.

Leider (oder aus heutiger Sicht vielleicht eher: glücklicherweise) gab es interne Probleme mit Basser Johnny, der daraufhin ausstieg und somit das Ende von NIHILIST bedingte. Während Johnny seine eigene Band UNLEASHED aus den Angeln hob, machten Nicke, Uffe, L.G. und Alex unter dem neuen Namen ENTOMBED weiter und spielten schon kurz später mit Aushilfs-Basser David Blomqvist von DISMEMBER das für die Death Metal-Welt noch heute wegweisende und schlicht legendäre 'But Life Goes On'-Demo ein, bei dem endgültig DER Sound des Sunlight-Studios manifestiert wurde und mit dem man innerhalb von nur einem Monat einen Deal beim damals ultimativen Krach-Label Earache einheimsen konnte. Dies lag vor allem auch daran, daß die Burschen nun endlich mündig, also 18 Jahre alt waren und daher einen solchen Deal auch unterzeichnen durften...alles weitere (vor allem das bis heute wohl beste schwedische Death Metal-Album 'Left Hand Path' mit nicht weniger als sieben NIHILIST-Songs) ist Geschichte...

(ein neues, cooles Interview mit Nicke und Leffe findet ihr bei unseren Kollegen von "Voices From The Darkside")

 

Tja, und jetzt darf man ganz offiziell den göttlichen Ursprüngen wieder lauschen und sie offiziell käuflich erwerben, und jeder, der diese CD nicht sofort in sein Heim holt, hat wirklich keine Ahnung von Death Metal und darf sich mit Sicherheit auch nicht als Fan bezeichnen...basta!

Hage, 120 Punkte

 

sonstige Reviews von ENTOMBED:

Unreal Estate
  Inferno
  Morning Star

 

Die Songs:

 

NIHILIST - Premature Autopsy - Demo'88
1. Sentenced To Death
2. Supposed To Rot
3. Carnal Leftovers
 

NIHILIST - Only Shreds Remain - Demo'88
4. Abnormally Deceased
5. Revel In Flesh
6. Face Of Evil
 

NIHILIST - Drowned - Demo'89
7. Severe Burns
8. When Life Has Ceased
 

NIHILIST - The Drowned Sessions '89
9. Morbid Devourment
10. Radiation Sickness (REPULSION)
11. Face Of Evil
 

ENTOMBED - But Life Goes On - Demo'89
12. But Life Goes On
13. Shreds Of Flesh
14. The Truth Beyond


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de