M - Re-Release


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: YNGWIE MALMSTEEN
Titel: Magnum Opus
Label: SPV / Steamhammer
Homepage: www.yngwie.org
Stil: Classic Metal
VÖ:  OV: 1995  / Re-Release: April 2003
Spieldauer: 12 Tracks / 52:20 min.

 

"Magnum Opus" ist also die zweite MALMSTEEN-Scheibe, die im April von SPV wiederveröffentlicht wurde, wobei dieses Album ursprünglich 1995 ans Licht kam. Zum Vorgänger "The Seventh Sign" gab es indes kaum Veränderungen, auch wenn Yngwie mit Basser Barry Sparks und Drummer Shane Gaalaas zwei neue Bandmitglieder präsentierte. Ansonsten halten sich technisch brillante Kabinettstückchen auf der Gitarre die Waage mit coolen, abwechslungsreichen Hard Rock / Metal-Songs, die zwar das Genre nicht neu dominieren, aber dennoch sehr ordentlich nach vorne losgehen. Schleppende Nummern à la "Time will tell" wechseln sich dabei wieder ab mit flotteren Tracks wie dem Opener "Vengeance", dem einen oder anderen schönen Sitar- oder Akustik-Gitarren-Part und natürlich den unumgänglichen Instrumentals. Qualitativ konnte ich als Nicht-MALMSTEEN-Fan im direkten Vergleich zum Vorgänger keine großen Unterschiede feststellen, über allem thront natürlich wieder das klassische Gitarrenspiel von Yngwie, welches man wahrscheinlich aus dem von Hunderten Gitarristen erkennen würde. Wie schon bei "The Seventh Sign" gibt's einen Bonustrack auf diesem Re-Release, und zwar erneut ein Instrumental, welches sich in seinen zwei Minuten jedoch nicht unbedingt als Sensation entpuppt. Was die Aufmachung angeht, sieht es wieder ähnlich dürftig wie beim letzten Longplayer aus (dieses Mal sogar nur mit 2 Fotos), wenn auch wenigstens ein Line-Up angegeben wurde (und auch die Lyrics wieder abgedruckt wurden). In den spärlichen Liner Notes erfährt man zumindest, dass Yngwie auf der 95er Tour bei fünf Gigs auch noch als Sänger agierte, da Shouter Michael Vescera krankheitsbedingt einige Zeit ausgefallen war. Alles in allem gefällt mir auch "Magnum Opus" wieder sehr gut, allerdings sei allen Die-Hard-Fans, die das Teil ohnehin besitzen, eher abgeraten, denn wegen 2 Minuten "Tournament" lohnt sich eine Neuanschaffung nicht wirklich.

Joe, 9,5 Punkte

 

Line-Up:

Yngwie Malmsteen - Guitars, Sitar

Michael Vescera - Vocals

Mats Olausson - Keyboards

Barry Sparks - Bass

Shane Gaalaas - Drums

 

 

weitere YNGWIE-Reviews:

"Attack" (RISING FORCE)

"The Seventh Sign"

"Inspiration"

 

 

Die Songs:

 

1. Vengeance
2. No Love Lost
3. Tomorrow's gone
4. The only One
5. I'd die without you
6. Overture 1622  (Instrumental)
7. Voodoo
8. Cross the Line
9. Time will tell
10. Fire in the Sky
11. Dawn  (Instrumental)
12. Tournament  (Bonustrack / Instrumental)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de