G - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: GRAVEWORM
Titel: (N)Utopia
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.graveworm.de
Stil: Gothic Death / Black
VÖ:  10.01.05
Spieldauer: 9 Tracks / 38:56 min.

Ok, ich bin ehrlich; nach dem ersten Durchgang habe ich mir gedacht: “Ist ja wieder die übliche Durchschnittsware... belanglose, überladene Musik, weder gut, noch schlecht!“. Doch weit gefehlt. Denn wenn man sich die Songs auf „(N)Utopia“ erst mal richtig angehört hat fallen einem doch sehr viele Nuancen auf, welche das Album doch herausragend werden lassen. Zum einen liegt dies sicher nicht nur daran, dass man den Black Metal Anteil erheblich zurückgeschraubt hat, so dass man mittlerweile deutlich brachialer agiert und vermehrt auch Blastbeats einsetzt, was den Grabwürmern auch sehr gut steht. Vor allem aber auch der deutlich brachialere Gesang von Frontmann Stefan setzt sich hierbei sehr gut in Szene. Schon der Opener "I - The Machine" beweist, dass GRAVEWORM einiges zu bieten haben. Der Song lebt hauptsächlich von Aggression und eingängigen Melodien. Bereits hier werden dem Hörer Blastbeats um die Ohren geschmissen. Am genialsten ist bei diesem Stück der megageile Refrain, der einfach nur Ohrwurmcharakter hat! Definitiv einer der besten Songs den GRAVEWORM je geschrieben haben. Doch auch das langsamere Titelstück "(N)Utopia" (mit sehr düsterer Weltuntergangsstimmung), das an GODGORY erinnernde "Timeless" (mit sehr sphärischen Keys und erneut megagenialem Refrain!) oder das an die Anfangstage erinnernde "Which Way" verdeutlichen, mit was für einem Hammeralbum wir es hier zu tun haben. Der Hauptgrund hierfür dürfte wohl die verstärkte Dominanz der Gitarren sein, da die Keyboards dafür deutlich in den Hintergrund gerückt sind. Durch die Gitarrenlastigkeit klingt das Gesamtwerk auf alle Fälle nicht nur frischer (laut Aussage von Stefan Fiori liegt dies an dem neuen Gitarristen und Songwriter Lukas), sondern auch kompakter, direkter klingt. Ich muss ehrlich zugestehen, dass mir die beiden letzten GRAVEWORM Alben nicht so sehr zugesagt haben, aber mit "(N)Utopia" haben die Südtiroler(Innen) wieder zu ihrem alten Stärken, nämlich grandiose Songs zu schreiben, zurück gewonnen und liefern hier ein Album ohne merkbare Schwächen ab! Absoluter Kauftipp!!

SasH , 10,5 Punkte

weitere Reviews:

Scourge of Malice

Engraved in Black

 

Die Songs:

 

1. I - The Machine
2. (N)utopia
3. Hateful Design
4. Never Enough
5. Timeless
6. Which Way
7. Deep Inside
8. Outside Down
9. MCMXCII
+ Loosing My Religion (R.E.M. / Bonustrack)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de