A- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: AFTER FOREVER
Titel: After Forever
Label: Nluclear Blast
Homepage: www.afterforever.com
Stil: Symphonic Metal  
VÖ:  20.04.07
Spieldauer: 12 Tracks / 57:51 min.

 

Die Holländer von AFTER FOREVER sind mittlerweile beim deutschen Szeneriesen AFTER FOREVER untergekommen, was für die Qualität der Symphonic Metaller steht. Wer nun glaubt, dass das Sextett kommerzieller wird, täuscht sich, denn die Mannen um Frontfrau Floor zeigen sich vielseitiger denn je. Vor allem aber haben die Niederländer im symphonischen Bereich noch ein Holzscheit mehr auf das Feuer des Bombast geworfen und zeigen sich von ihrer epischsten Seite überhaupt. Dies zeigt sich schon beim Opener "Discord", dessen Streicherelemente sehr authentisch rüberkommen. Allerdings irritiert der NIGHTWISH-Touch zu Beginn von "Evoke" doch etwas. Immerhin zeigt man sich hier im restlichen Song deutlich eigenständiger, denn Vergleiche sind ansonsten bei AFTER FOREVER fehl am Platze, da man mittlerweile schon seinen eigenen Stil gefunden hat. Als wahrer Ohrwurm entpuppt sich die Singleauskopplung "Energize me", das vor allem durch seine einfache Struktur schon so etwas wie Hitcharakter entwickelt und sicherlich bei vielen sehr gut ankommen dürfte. Zu diesem Song wurde übrigens auch ein Videoclip gedreht. Neben dem sehr vielseitigen "De-energized" (mit geilen Grunt von Sanders) dürfte allerdings vor allem das 11 minütige "Dreamflight" auffallen, bei dem die proggige Seite der Holländer wieder deutlich durchschimmert, ohne dabei DREAM THEATER Konkurrenz zu machen. Eins ist allerdings sicher: Nachdem AFTER FOREVER nun mit Nuclear Blast ein starkes Label im Rücken haben und ein ebenso starkes Album im Gepäck, dürfte dem Erfolg nun nichts mehr im Weg stehen!

SasH , 10,5 Punkte  

weitere Reviews

After Forever

Invisible Circles

Exordium

 

Die Songs:

01. Discord
02. Evoke
03. Transitory
04. Energize Me
05. Equally Destructive
06. Withering Time
07. De-Energized
08. Cry With A Smile
09. Envision
10. Who I Am
11. Dreamflight
12. Empty Memories
 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de