Z- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: FRANK ZANDER
Titel: Rabenschwarz #2
Label: Zett Records
Homepage: www.frank-zander.de
Stil: Modern Metal
VÖ:  04.11.05
Spieldauer: 11 Tracks / 53:01 min.

 

Gerade mal ein Jahr nach seinem letzten Ausflug in härtere Gefilde hat es FRANK ZANDER schon wieder gepackt und er präsentiert uns einschlägig bekannte Schlagersongs im Metalgewand. Stilistisch hat sich nichts geändert. "Klassiker" wie "Er gehört zu mir", "Liebeskummer lohnt sich nicht" (erinnert stellenweise an "Kashmir" von LED ZEPPELIN; im Duett mit Nina Hagen, sehr geil!), "Ganz in Weiss" oder "Du bist nicht allein" werden einmal durch die verzerrte Gitarre gepresst, so dass vor allem die Grundbasis stark an die Frühwerke von RAMMSTEIN erinnert. Dazu gesellen sich mit "Willkommen in meiner Welt" und "Im Keller (von Michael Meyer)" sogar zwei neue sehr viel versprechende Eigenkompositionen. Im übrigen hat Frank auch vor sich selbst nicht Halt gemacht und mit "Ur Ur Enkel von Frankenstein", "Nachbar" und vor allem dem sehr genialen "Hier kommt Kurt" (wer kennt ihn nicht?) eigene ehemalige Kompositionen ins harte Gewand gesteckt. Vor allem letztgenannter ist auch nach all den Jahren immer noch genial wie Sau. Man merkt deutlich, dass Herr Zander im Vergleich zum ersten "Rabenschwarz" Album vor allem qualitativ deutlich gesteigert hat. Während beim Vorgänger noch manche Parts recht aufgezwungen klangen, hat man es hier geschafft, dass alle Songs schlüssig klingen. Deutliche Highlights auf dem zweiten Teil sind hier "Liebeskummer lohnt sich nicht", "Ganz in Weiss", "Im Keller" (mit genialen Keyboards!), "Willkommen in meiner Welt" (sehr atmosphärisch), "Hier kommt Kurt", und der DIRE STRAITS Hit "Sultans of Swing", der hier in "Das warn Zeiten" ungewandelt wurde. Leute, die bereits den ersten Teil cool fanden, werden hier garantiert noch mehr Freude dran finden. Ansonsten kann man nun dieses Album auch jenen weiter empfehlen, die zuvor dem Ganzen noch skeptisch gegenüber standen. Fans der neuen deutschen Härte sollten hier auf alle Fälle mal reinhören!

SasH , ohne Wertung

weitere Reviews:

Rabenschwarz

 

Die Songs:

01. Er Gehört Zu Mir
02. Liebeskummer Lohnt Sich Nicht
03. Du Bist Nicht Allein
04. Du Kannst Nicht Immer 17 Sein
05. Ganz In Weiss
06. Im Keller
07. Willkommen In Meiner Welt
08. Ur Ur Enkel Von Frankenstein

09. Hier Kommt Kurt
10. Nachbar - Lang Und Laut
11. Das Warn Zeiten (Den Kudamm Rauf)
+ Komm Unter Meine Decke Video
+ Nachbar -Video
 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de