S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SHAPE OF DESPAIR
Titel: Angels Of Distress
Label: Spikefarm
Homepage: www.shapeofdespair.net
Stil: Ultra-Slow Dark-Doom-Metal
VÖ:  September 2001
Spieldauer: 5 Tracks / 55:04 min.

Doom Metal ist ein Genre, das mehr und mehr von der metallischen Landkarte verschwindet. Überaus bedauernswert, handelt es sich bei dem Stil doch um eine der tiefgehendsten und dramatischsten Musikrichtungen überhaupt. Gut, daß es jetzt ein neues SHAPE OF DESPAIR Album käuflich zu erwerben gibt! Die Finnen konnten mich bereits mit ihrem ersten Album 'Shades Of...' in ihren Bann ziehen und auch wenn das Quintett nicht der puristischen Lehre folgt, sollten sie allen Doomern das Herz öffnen. Die Musik ist auch auf dem zweiten Werk 'Angels Of Distress' durchgehend langsam und wurde, wohl um der Eindimensionalität zu trotzen, mit zahlreichen Synthies und Violinenklängen unterlegt. Die fünf Songs bringen es immerhin auf eine Spielzeit von 55 Minuten, welche aber aufgrund der atmosphärischen und beklemmenden Tiefe der Stücke niemals langweilig werden. Der Gesang ist düster, mitunter gar Death Metal und stammt von niemand Geringerem als AMORPHIS Sänger Pasi. Etwas Namedropping muß sein, vielleicht hilft es der Band ja, ein paar Einheiten mehr abzusetzen. Dieses schaurig-schöne Album hätten es allemal verdient!

Andreas, 9 Punkte

 

Noch majestätischer, schöner, bedrohlicher, düsterer, hypnotischer und betörender als der ohnehin schon geniale Vorgänger. Schlürfender Majestic - Doom - Death in Perfektion!!!

Hage, 11,5 Punkte

 

hier geht´s zum 'Shades Of...'-Review

 

Die Songs:

 

1. Fallen
2. Angels Of Distress
3. Quiet These Paintings Are
4. ...To Live For My Death...
5. Night´s Dew


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de