R - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: RAGNAROK
Titel: Blackdoor Miracle
Label: Regain
Homepage: www.ragnarokhorde.com
Stil: Melodic Black Metal
VÖ:  01.02.2004
Spieldauer: 9 Tracks / 42:17 min.

 

Wenn man mal vom absolut klischeetriefenden, miesen Cover absieht, dann bietet das fünfte Werk der norwegischen Blacksters von RAGNAROK alles was das Fanherz von Acts der Marke NAGLFAR, DISSECTION, DAWN, NECROPHOBIC oder ISHTAR begehrt. ’Blackdoor Miracle’ bietet nach dem üblichen Intro und dem folgenden, eher wenig Aufsehen erregenden Raserei-Opener ’Heir Of Darkness’ noch sieben Mal feinsten, typisch schwedischen Melodic Black, der unter der Leitung von Tommy Tägtgren im Abyss-Studio formidabel und adäquat in Szene gesetzt wurde. Genau wie schon auf dem klasse Vorgänger ’In Nomine Satanas’ kombinieren die Satansbraten schiere Raserei, walzendes Mid-Tempo, hymnisch-erhabene Gitarren-Leads und dieses mal verstärkt auch deftige Thrashriff-Happen derart geschickt miteinander, daß so mancher Hit dabei rumkommt. So ist das abschließende ’Journey From Life’ ein nordischer Highspeed-Melody-Hammer ala DAWN / ISHTAR, das NAGLFAR-mäßige ’Recreation Of An Angel’ eine treibende Hymne genau wie auch ’Rites Of Geburah’ und last but not least ’Murder’ ein zwischen galoppierendem CONSTRUCDEAD / AMON AMARTH-Mid-Tempo, massiven Thrash-Riffs und einigen Blasts pendelnder Megahammer, der nach der letztjährigen DIMENSION ZERO-Gottheit ’Killing My Sleep’ als nächstes in meine Hall Of Fame der Death/Black-Geschichte einzieht. Fans der genannten Bands müssen hier genauso zugreifen oder zumindest reinhören, wie auch natürlich die nicht gerade wenigen RAGNAROK-Anhänger. Geil!!!

Hage, 10,5 Punkte

 

Ordentlicher Black Metal aus Norwegen. RAGNAROK haben zwar nichts Neues zu bieten, zelebrieren aber Althergebrachtes auf formidable Art und Weise. Das Songwriting geht absolut in Ordnung, die nordische Raserei wurde mit packenden, gelegentlich angethrashten Riffs versehen und das Gekeife ist souverän. Von Tommy Tägtgren in den Abyss Studios druckvoll produziert, ist ‚Blackdoor Miracle’ ein Album, welches Black Metal Fanatiker blind verhaften können. Kein Referenzwerk, aber solide Kost.

Andreas, 8 Punkte

 

sonstige Reviews: 'In Nomine Satanas DCLXVI'

 

Die Songs:

 

1. Preludium
2. Heir Of Darkness
3. Recreation Of The Angel
4. Rites Of Geburah
5. Blackdoor Miracle
6. Murder
7. Kneel
8. Bless Thee For Granting Me Pain
9. Journey From Life

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de