N - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: NAPALM DEATH  
Titel: Smear Campaign  
Label: Century Media  
Homepage: www.napalmdeath.org

Stil: Grind-Death Metal
VÖ:  18.09.2006
Spieldauer: 16 Tracks / 45:09 min.

 

Die Grind-Opas aus Birmingham sind einfach eine Bank. Noch nie haben Shane, Barney & Co. eine schwache oder auch nur durchschnittliche Scheibe abgeliefert und auch das zwölfte Studiowerk ’Smear Campaign’ bildet da keine Ausnahme. Den frischen Eindruck, den die zum Quartett geschrumpfte Kommune live in letzter Zeit nach dem Rauswurf von Gitarrist Jesse (Rest In Peace Brother!!!) an den Tag gelegt haben, überträgt sich schnörkellos auch auf das neue Werk. Musikalisch zwar nicht ganz so extrem, wurde gesanglich dafür aber allen Fans der ganz alten Brüll-Kreisch-Schule Tribut gezollt. Die meist fifty-fifty zwischen höllisch groovendem Mid-Tempo und Blast-Galore angesiedelten Songs sind allesamt absolut klasse, und so erscheint das Album wie aus einem Guß! Überraschungen gibt es dieses Mal kaum, einzig das etwas CRADLE OF FILTH-artige Bombast-Intro (mit weiblichen Gesängen am Ende) und das überragende, mit Frauen-Sprechvocals und folgendem Flächengesang veredelte ’In Deference’ fallen deutlicher aus dem Rahmen. Wenn man dann in Erfahrung bringt, daß bei beiden Tracks keine Geringere als Anneke von THE GATHERING für die weibliche Stimme zuständig war, dann ist die Überraschung doch schon gewaltig.

So kann man ’Smear Campaign’ letztlich als ein weiteres grandioses Werk der NAPALM DEATH-Historie vermerken, das zwar nicht ganz an die letzte Überscheibe ’The Code Is Red...’ rankommt, aber dies auch gar nicht zwanghaft versuchte...warum denn auch?

Hage, 10 Punkte

 

sonstige Reviews:

The Code Is Red...Long Live The Code
  Leaders Not Followers: Part 2
  Order of the leech
  Enemy of the Music Business

 

Die Songs:

 

1.  Weltschmerz 
2.  Sink Fast, Let Go 
3.  Fatalist 
4.  Puritanical Punishment Beating 
5.  When All Is Said And Done 
6.  Freedom Is The Wage Of Sin 
7.  In Deference 
8.  Short-Lived 
9.  Identity Crisis 
10.Shattered Existence 
11.Eyes Right Out 
12.Warped Beyond Logic 
13.Rabid Wolves (For Christ) 
14.Deaf And Dumbstruck (Intelligent Design) 
15.Persona Non Grata 
16.Smear Campaign 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de