L - Mini-CD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: LONG DISTANCE CALLING / LEECH
Titel: 090208 - EP
Label: Viva Hate Records
Homepage: www.leech.ch; www.longdistancecalling.de
Stil: Post Rock
VÖ:  26.09.2008
Spieldauer: 5 Tracks / ca. 34 min.

 

Großartig, einfach großartig! Nicht nur daß es mit dieser Split-EP neues, bzw. neu-bearbeitetes Material der königlichen LONG DISTANCE CALLING zu hören gibt, nein, zudem kann man - sofern zuvor noch nicht geschehen - die Schweizer Ausnahmeformation LEECH entdecken. Beide Bands sind mit 2 Tracks vertreten.

LDC haben 2 re-interpretierte Songs aus der 'Satellite Bay'-Session mitgebracht. Dabei sticht das überragende 'Metulsky Curse Revisited' mit seinem melancholischen Grundtenor, der irren Dynamik, der Wucht, Power, dem intensiven Feeling und einer Melodik, die mich fast schon an selige FIELDS OF THE NEPHILIM-Gänsehäute erinnert. Dazu kommen noch absolut göttliche, weinende Solo-Lead-Gitarren und fertig ist ein echter Hammer! Kaum schwächer ist auch 'Black Bird Vs. Red Bug', das aber viel relaxter und indie-lastiger einsteigt um dann mit Stoner-Riffs, aber auch Western/TexMex-Slide-Gitarren-Effekten sehr zu gefallen weiß!

Nach einem kurzen Zwischen-Track folgen die beiden LEECH-Tracks: Das 13-minütige 'Inspiral' ist ein bärenstarker Vorbote auf das kommende Album 'The Stolen View' (besonders die "Luftschiff"-Riffings sind überragend und erinnern an Bands wie AMPLIFIER und AEREOGRAMME). Jedoch kann der Song gegen das alles in den Schatten stellende 'Oktober' nicht ankommen, das die Eidgenossen gar exklusiv der Split beigefügt haben. Das sechseinhalbminütige Überstück legt mit MOGWAI/MONO-Postrock los und ergänzt diesen durch einmalig starke Synthie-Melodien, die mich an 70er/80er-NewAge-Klänge der Marke Robert Duvall/TANGERINE DREAM erinnern: melancholisch, schön sphärisch und mit herrlichen Gitarren!

Eine grandiose Split-EP, die man als Post-Rock-Fan einfach kennen MUSS!

Hage, ohne Wertung

 

sonstige Reviews:

LONG DISTANCE CALLING Sattelite Bay
LEECH The Stolen View

 

 

Die Songs:

 

1. Metulsky Curse Revisited (LONG DISTANCE CALLING)
2. Black Bird vs. Red Bug (LONG DISTANCE CALLING)
3. Intermission
4. Oktober (LEECH)
5. Inspiral (LEECH)

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de