I - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ISIS
Titel: In The Absence Of Truth
Label: Ipecac
Homepage: www.isistheband.com
Stil: Cineastic Monumental Prog Post Core Rock
VÖ:  03.11.2006
Spieldauer: 9 Tracks / 64:30 min.

 

'Panopticon' war wohl DIE Scheibe 2005 und stellt durchaus eines der genialsten Meisterwerke ever dar. Alle Freunde von NEUROSIS, CULT OF LUNA, PELICAN, OSTINATO oder GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR sehnten daher wohl keine andere Scheibe dieses Jahr so sehr herbei, wie den Nachfolger und insgesamt vierten Longplayer der Klanggiganten aus New England, USA. ISIS haben es sich aber definitiv nicht leicht gemacht und sind nicht den eventuell einfacheren Weg gegangen, sich an 'Panopticon II' zu versuchen. Nein, statt dessen fordert 'In The Absence Of Truth' den Hörer durchaus noch deutlich mehr, da man noch mehr auf die Gesamtheit des Werks achtete, anstelle einzelne großartige Songs aneinanderzureihen. So zählt der Song an sich auf diesem Album sicherlich deutlich weniger als das Kollektiv, wobei ich nicht soweit gehen würde, zu sagen, daß der Einzelne allein nichts erreichen und nur die Mannschaft gewinnen kann. Nein, Tracks wie der brillante Opener 'Wrists Of Kings', das mächtige 'Dulcinea', das magische 'Garden Of Light' oder das fast schon als "Single-Hit" zu bezeichnende '1.000 Shards' überragen 90% der Konkurrenz aus einzeln, gemeinsam entfalten sie allerdings eine noch viel größere Intensität, Macht und monumental schöne Göttlichkeit.

Generell kann man zudem attestieren, daß ISIS einerseits noch extremer agieren (die gelegentlichen Ausbrüche werden von extremsten NEUROSIS-Brüll-Vocals und gar von Double-Bass-Salven flankiert), andererseits wohl aber noch nie so zart, feinfühlig und fragil agierten. Zudem ist der Art-Rock-, Prog- und Tribal-Anteil deutlich gestiegen, was die Platte auch in technischer Hinsicht als Steigerung dastehen läßt. Und letztlich sind sowohl die klaren, schwebenden Gesangspassagen, als auch (klingt eigentlich paradox, ist es aber nicht) die monumental ausladenden Instrumental-Passagen noch intensiviert und vermehrt worden.

Alles in Allem bleibt mir als Fazit letztlich nur zu sagen, daß ISIS erneut ihre Gottgleichheit manifestiert haben, auch 'In The Absence Of Truth' ein kaum für möglich gehaltener Meilenstein ist und jeder ISIS-Fan auf sich stolz sein kann auf sich selbst, da er zu den wenigen erleuchteten Auserwählten gehört, die solch intensive, intelligente, emotionale, vielschichtige und nie banale Musik überhaupt verstehen.

Hage, 12 Punkte

 

sonstige Reviews: 'Panopticon'

 

Die Songs:

 

1.  Wrists Of Kings

2.  Not In Rivers, But In Drops

3.  Dulcinea

4.  Over Root And Thorn

5.  1.000 Shards

6.  All Out Of Time, All Into Space

7.  Holy Tears

8.  Firdous E Bareen

9.  Garden Of Light

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de