G - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: GRAVE DIGGER
Titel: Rheingold
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.grave-digger.de 
Stil: Power Metal
VÖ:  26.05.2003
Spieldauer: 10 Tracks / 45:00 min.

Wenn mir damals als Joe und ich gegen Ende 1995 inoffiziell das ANCIENT SPIRIT gründeten jemand erzählt hätte, dass ich irgendwann mal ein GRAVE DIGGER Review schreiben würde, hätte ich in lauthals ausgelacht und für verrückt erklärt. Soweit ist es also nun gekommen... Aber so wie schlimm wie vor etlichen Jahren befürchtet ist es nicht, ganz im Gegenteil, denn GRAVE DIGGER bieten mit dem Konzeptalbum "Rheingold" ein sehr herausragendes Power Metal Album, dass sich immer noch mit den weiteren Szenegrößen messen kann und dem man nicht anmerkt, dass die Band mittlerweile schon weit über 20 Jahre besteht. Zwar hat sich musikalisch nicht sehr viel bei den Grabschauflern geändert und man bietet auch im Jahr 2003 immer noch amerikanisch angehauchten Power Metal vermengt mit JUDAS PRIEST Elementen. Interessant sind jedoch die Bläser Einsätze beim Stück "Giants", das daraufhin mit HELLOWEEN ähnlichen Gitarren-Leads beeindruckt. Allerdings fehlt mir noch irgendwie etwas, dass "Rheingold" zu einem vollwertigen Konzeptalbum werden lässt. Es fehlt so etwas wie der musikalische rote Faden . Auch wenn mächtige Chöre, Streicher oder sonstiges die Songs schön episch wirken lassen fehlt meiner Meinung nach der fließende Übergang. Unter einem Konzeptalbum stelle ich mir solche Werke wie "Dead Winter Dead" (SAVATAGE), "The perfect Element Pt.1" (PAIN OF SALVATION), "Waterhells" (KOROVAKILL) oder "Metropolis II" (DREAM THEATER) vor. Allerdings denke ich mal, dass dies wohl textlich voll und ganz erfüllt wird. Zwar ist die Spielzeit bei so einem Epos mit 45 Minuten etwas kurz geraten, aber ich denke mal die Fans wird es dennoch nicht stören, denn die werden mit der Leistung auf "Rheingold" voll und ganz zufrieden sein und auch sonst kann man diese Scheibe an Fans von wahrem Power Metal weiter empfehlen. 

SasH , 9 Punkte

weitere Reviews:

The last Supper

 

Die Songs:

1. The Ring
2. Rheingold
3. Valhalla
4. Giants
5. Maidens of War
6. Sword
7. Dragon
8. Liar
9. Murderer
10. Twilight of the Gods


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de