G - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: GRAND MAGUS  
Titel: Wolf´s Return  
Label: Rise Above  
Homepage: www.grandmagus.com

Diese CD bei amazon.de bestellen

Stil: Heavy Doom Metal
VÖ:  10.06.2005
Spieldauer: 11 Tracks / 38:19 min.

 

Kommt eher selten vor heutzutage, dass ich mir eine Scheibe nach dem ersten Mal anhören gleich noch viermal hintereinander reinpfeife. Wenn das dann doch mal der Fall ist, dann ist die Band nicht nur genial, nein sie muss auch das ganz gewisse Extra haben. Dieses Extra ist bei den schwedischen Haudegen von GRAND MAGUS schnell beim Namen genannt: METAL! Vergesst alles Geschreibsel über Doom (wobei das noch seine Richtigkeit hat, denn m.E. ist Doom eben der Musikstil der den wahren Geist des Metal seit etlichen Jahren weiterleben lässt); Stoner oder weiß-der-Geier-was. Schon beim ersten Doublebass-Kracher 'Kingslayer' weiß der echte Metaller (ich meine die, die wissen, dass Hammerfall nicht die Gründer des „Power“-Metal sind), wo das Drachenschiff hinfährt. Ganz so flott bleibt’s dann nicht, was jedoch im Umkehrschluss bedeutet, dass man schwerer, noch härter und vor allem authentisch wie kaum eine andere Band 2005, agiert. Der knarzig, organische Klang von 'Wolf´s Return' tut sein Übriges um zumindest mir zu versichern, dass diese Jungs wirklich Bescheid wissen. Veredelt werden die durchweg hochklassigen Kompositionen durch den Sangesgott JB, der einen bei Hooks wie 'Ashes' oder 'Lighthater' (KILLER!!!) in der Rechten das (imaginäre) Schwert und in der Linken das (echte) Bier gen Walhall recken lässt und sämtlichen Posern (Nachbarn, Kindern, Frau etc.) ein mächtiges „Leave the Wohnzimmer!“ entgegenschmettern lässt. Würde mich nicht wundern, wenn der Großteil der „Metal“-Fans diese Scheibe mal wieder ignoriert. An Euch Kenner da draußen: Nicht reinhören, KAUFEN!

Olli O., 11 Punkte

 

Der Vorgänger ‘Monument’ ist – retrospektiv betrachtet – ein kleiner Klassiker und wäre mir heute mindestens 11 Punkte wert. In den letzten Jahren hat es eigentlich keine Doomscheibe von ähnlicher Brillanz gegeben! Bei solch einer Vorgabe war es natürlich unglaublich schwer, ein gleichwertiges Album nachzuschieben. Andererseits ist es vermessen zu erwarten, daß das Trio dermaßen geniale Alben im Akkord raushaut. So ist ‚Wolf´s Return’ allemal ein sehr gutes Album geworden, bei welchem die Doom-Einflüsse etwas in den Hintergrund gerückt sind und vergleichsweise flott gerockt wird. Im Riffing durchaus von uralten MANOWAR beeinflußt, sind Soli und Atmosphäre jedoch nach wie vor im klassischen Siebziger Bereich anzusiedeln. Man höre nur das wunderschöne ‚Ashes’, welches all die Vorzüge von GRAND MAGUS aufs Vorzüglichste vereint! Klassischer Rock gepaart mit Doomvibes und der Kraft des Achtziger Metal, eingebettet in einen zeitgemäßen wie zeitlosen Sound.

Andreas, 10 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 10,5 Punkte

 

sonstige Reviews: 'Grand Magus'

 

Die Songs:

 

1.  Kings layer
2.  Nine
3.  Blodörn
4.  Wolf's return
5.  Blood oath
6.  Järnbörd
7.  Repay in kind
8.  Hämnd
9.  Ashes
10.Light hater
11.Wolf's return part II
 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de