E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ETERNA
Titel: Papyrus
Label: Scarlet Records 
Homepage:
Stil:
VÖ:  01.03. 2001
Spieldauer: 11 Tracks / 72:04 min.

 

Einer meiner Kollegen stellte gleich als er diese CD zum ersten Mal hörte fest: "Typisch italienischer Power Metal: überflüssig!". Also ehrlich gesagt, kann ich diese Bemerkung nicht so ganz nachvollziehen, da meiner Meinung nach ETERNA musikalisch nicht viel mit ELDRITCH, RHAPSODY und Konsorten zu tun haben. Eher würde ich Parallelen zu ihren Landsleuten ANGRA ziehen, was mir besonders beim Gesang aufgefallen ist. Die Musik hingegen ist allerdings ein kleines bißchen differenzierter als man es von den Brasilianern gewohnt ist. Zu dem melodischen Power Metal braucht man nicht viel zu sagen. Gut ausgeklügelt wurden die Songs konstruiert und hin und wieder mit einigen Prog Elementen verfeinert. Der Gesang, der Knackpunkt eines Albums und der hier gleich von 2 Sängern vorgetragen wird, geht zu keinem Zeitpunkt auf die Nerven, sondern überzeugt durch ein facettenreiches Volumen (Ich möchte hier zum Beispiel auf das letzte ZONATA Album hinweisen!). Und auch bei den Songs selbst besteht viel Abwechslung. So werden hier geschickt mehrere Elemente verbunden, seien es traditionelle Power Metal Riffs, leicht verfrickelte Prog Einschüben oder auch hier und da ein wenig Epik. Wenn man nun bedenkt, dass diese CD das Debut Album des brasilianischen Quartetts darstellt, muss man ETERNA schon eine gewisse Achtung zuteilen. Power Metal Fans dürften an "Papyrus" zumindest ihre wahre Freude haben.

 

SasH, 9 Punkte

hier geht es zum "The Gate"-Review

  1. Working Man 

  2. Longevity 

  3. Mary`s Son 

  4. Da Pacem Domine 

  5. The War Is Over

  6. Euthanasia 

  7. Social Sacrifice 

  8. Corruption 

  9. Ressurection 

  10. Papyrus 

  11. Fight Recorder


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de