D- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 
Band: DISMEMBER
Titel: Where Ironcrosses grow
Label: Karmageddon Media
Homepage: www.dismember.se
Stil: Death Metal
VÖ:  08.03.04
Spieldauer: 10 Tracks / 38:14 min.

Yezz! Die schwedischen Death Metal Könige DISMEMBER sind zurück und das gewaltiger denn je. 4 Jahre ist es nun seit ihrem letzten Album "Hate Campaign" her und mal abgesehen vom letztjährigen Auftritt beim Wacken Open Air wurde es sehr ruhig um die Elchtöter, so dass sogar einige Auflösungsgerüchte aufkamen! Doch dies wird mit "Where Ironcrosses grow"  heftigst dementiert! Schon der flotte Opener und Titeltrack "Where Ironcrosses grow" (dürfte einigen ja schon bekannt gewesen sein!) zeigt, dass immer noch mit den Jungs um Frontmann Matti Kärki zu rechnen ist! Dabei hat man das Album noch vielseitiger als in der Vergangenheit geschaffen. So zeigt man sich bei "Forged with Hate" von nie da gewesener Brachialität, um dann gegen Ende erneut ein mega geniales Solo aus dem Ärmel zu schütteln (David, wo holst du nur diese genialen Melodien her?). Spätestens bei "Tragedy of the Faithful" ist dann auch schon der typische DISMEMBER Gassenhauer bzw. Melodien Bomber am Start, denn man von jeder Scheibe her kennt und der durch die typischen Trademarks (Hütte hütte Drums und Ohrwurmmelodien Gitarren!); wenn der Song live nicht rult, dann weiß ich nicht. Eigentlich dürfte das Stück ab sofort nie mehr aus dem Live-Set verschwinden! "Where Angels fear to tread" ist dabei meines Erachtens nach für die Schweden doch etwas ungewöhnlich, da es zum einen sehr langsam geworden ist und zum anderen Anfangs für DISMEMBER unkonventionelle Samples besticht, aber dennoch sehr cool klingt und die Scheibe sehr gut auflockert. Zur Death Metal Walze mausert sich dabei im übrigen "As the Coins upon your Eyes", das über den gesamten Song hinweg nur Killerriffs beinhaltet. Fast schon an RUNEMAGICK erinnert mich kurz vor Schluss "Children of the Cross", bevor das Album mit dem megabrachialen "As I pull the Trigger"  beendet wird und zeigt, dass DISMEMBER auch mit dem Rausschmeißer keinen schlechten Track auf dem Album haben. DISMEMBER 2004 = 100% swedish Death Metal!! Mehr kann ich abschließend nicht mehr hinzufügen! Der 08.03.04 ist wohl für jeden Schweden Tod Fan Weihnachten und Ostern zugleich!

SasH , 11 Punkte

weitere Reviews

The God that never was

Hate Campaign (Re-Release)

Death Metal (Re-Release)

Massive Killing Capacity (Re-Release)

Indecent & Obscene (Re-Release)

Pieces (Re-Release)

Complete Demos (Re-Release)

Hate Campaign

 

Die Songs:

 

1. Where Ironcrosses grow
2. Forged with Hate
3. Me-God
4. Tragedy of the Faithful
5. Chasing the Serpent
6. Where Angels fear to tread
7. Sword of Light
8. As the Coins upon your Eyes
9. Children of the Cross
10. As I pull the Trigger


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de