B- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BESEECH
Titel: Sunless Day
Label: Napalm Records
Homepage: www.beseech.net  
Stil: Gothic Metal
VÖ:  05.09.05
Spieldauer: 10 Tracks / 43:30 min.

Bereits das letzte Mal hat es mich gewundert, das der letzte Release von BESEECH so lange her ist. Mittlerweile sind es über 3 Jahre seit der Veröffentlichung vom letzten Scheibchen "Drama", so dass es höchste Zeit für "Sunless Day" ist. Das Level vom Vorgänger "Drama" konnte man auch im Jahre 2005 deutlich halten. Bereits der Opener "Innerlane" macht aufgrund seines sehr geilen Refrains Lust auf mehr. Spätestens bei "The Outpost" wird man an die Glanzzeiten von THE GATHERING erinnert, sprich "Mandylion" und "Nighttime Birds", wobei hier vor allem die Keyboards eine coole Atmosphäre kreiieren. Mehr an EVANESCENCE erinnert mich hierbei "A Bittersweet Tragedy", wobei dies wohl am ehesten am modernen Charakter des Songs liegen dürfte, der sich jedoch sehr gut in das Gesamtbild von "Sunless Day" einfügt und eine gute Singleauskopplung abgeben würde. Sehr verträumt zeigt sich hingegen "Everytime I die" mit sehr coolen Backing Vocals im Refrain. Hier wird noch mal deutlich was für eine große Rolle die Keyboards hier spielen, ohne das sie dabei aufdringlich klingen würden, was oftmals der Fall ist. Hier jedoch nicht, da sie sich bei BESEECH hervorragend einbringen. Bei "Devil´s Plaything" gibt es den nächsten Bandvergleich, wobei es hier die Mischung macht, da hier der Anfang nach einer Melange aus TYPE O NEGATIVE und BON JOVI´s "Dead or alive" klingt, hahaha. Jaja, Erik hat halt schon eine sehr tiefe Stimme. Bei "Lost" steht dafür wieder Lotta mehr im Vordergrund, lediglich begleitet vom Keyboard, was letztendlich in einer sehr schönen und liebevollen Ballade endet. Zwar hätten einige Streicher den Song noch etwas aufgemotzt, aber auch so funktioniert "Lost" sehr gut! Und wieder Vergleich, denn irgendwie erinnert mich "Last Obsession" an den Kult-Rocker BILLY IDOL. Zumindest entpuppt sich dieser Track als sehr coole Rock-Nummer, bei dem vor allem der Sprach-Sample im Mittelteil (erinnert irgendwie wiederum an PARADISE LOST´s "Forever Failure"...ähm ja...) zusätzlich geniale Atmosphäre bereitet. Witzigerweise kann mich gerade der Quasi Titeltrack "Emotional Decay" (im Refrain kommt lediglich der Titel vor... "Sunless Days"...) nicht wirklich überzeugen, dafür aber das darauf folgende "Restless Dreams" um so mehr. Lediglich das Outro "The reversed Mind" klingt etwas merkwürdig, aber soll hier nicht negativ ins Gewicht fallen.

Im übrigen wurde für die Limited Edition der eigene Song "Manmade Dreams" noch einmal neu aufgenommen und der Song "Lost" als Emotional Version mit dazu gepackt. Wer weiß, vielleicht gibt es hier die von mir gewünschten Streicher. Um dies heraus zu finden, müsst ihr euch schon die Limited Edition kaufen.

SasH , 10,5 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 8 Punkte

Andreas, 6 Punkte

  

weitere Reviews:

Drama

Souls Highway

 

Die Songs:

01. Innerlane
02. The Outpost
03. A Bittersweet Tragedy
04. Everytime I Die
05. Devil's Plaything (Danzig Coversong)
06. Lost
07. Last Obsession
08. Emotional Decay
09. Restless Dreams
10. The Reversed Mind

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de