A  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ANTIMATTER  
Titel: Planetary Confinement  
Label: Prophecy  
Homepage: www.antimatter.tk

Diese CD bei amazon.de bestellen

Stil: Melancholic Akustik Trip Rock
VÖ:  18.07.2005
Spieldauer: 9 Tracks / 47:15 min.

 

Mann, was waren die beiden ersten ANTIMATTER-Scheiben doch für grandiose, melancholisch-trauenrnde, dennoch positiv-stimmende Wohlfühl-Trip-Rock/Pop-Perlen, die man immer dann auflegt, wenn man abschalten, relaxen und versinken möchte. Mit ihrem dritten Album haben die Herren Moss und Patterson sich nun (wohl auch angespornt durch die vor zwei Jahren absolvierte Akustiktour) dazu entschlossen, alle elektronischen Elemente über Bord zu werfen und ein rein akustisches Album einzuspielen mit stromloser Gitarre, Bass, echten Drums, Violine und Gesang.

Wer nun einen Stilwandel vermutet oder befürchtet, kann die Selbstmordgedanken gleich wieder über Bord werfen, denn prinzipiell ist alles nur einfach organischer geworden, musikalisch aber noch immer over-the-top traurig, melancholisch und wundervoll, ohne je in depressive oder negative Gefilde abzudriften, sondern einfach stets das Sonnenlicht an einem grauen, verregneten Tag darstellend. Auch ohne Elektronika ist der trippige Faktor aufgrund der vorherrschenden Atmosphäre einigen Klangspielereien nach wie vor gegeben und kann gerade in Kombination mit den noch immer göttlichen weiblichen Vocals, die sich mit den männlichen praktisch Song-für-Song abwechseln, vollauf zur Entfaltung kommen.

Der geneigte Hörer wird einmal mehr von jedem einzelnen Song in tranceartige Zustände versetzt und beginnt sogleich zu träumen von unbeschwerten Zeiten. Herausragend und besonders zu erwähnen sind dabei das superruhige, von Violinen und den weiblichen Ausnahmevocals lebende 'Mr.White', das perfekte 'A Portrait Of A Young Man As An Artist', das etwas trippigere, mit 60s-Hippie-Melancholy-Touch versehene 'Relapse' und das wundervolle, dezent an PEARL JAMs Übersong 'Jeremy' erinnernde 'Legions'.

Großes Album grandioser Künstler, die sich stets voll und ganz in den Dienst der Musik stellen. Für alle Fans von SONGS: OHIA, ANATHEMA, SIGUR RÓS und den ruhigen und traurig introvertierten Sachen von RADIOHEAD/COLDPLAY ein absoluter Pflichtkauf! Herrlich!!!

Hage, 11,5 Punkte

 

sonstige Reviews:

Lights Out
  Saviour

 

Die Songs:

 

1. Planetary Confinement
2. The Weight Of The World
3. Line Of Fire
4. Epitaph
5. Mr. White
6. A Portrait Of A Young Man As An Artist
7. Relapse
8. Legions
9. Eternity Part 24

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de