A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ANNIHILATOR
Titel: Carnival Diablos
Label: SPV
Homepage: hier klicken
Stil: Speed Metal
VÖ:  2001
Spieldauer: 11 Tracks / 59:47 min.

Nach dem letzten ANNIHILATOR-Hammeralbum "Criteria for a Black Widow" war ich mehr als  gespannt auf das neue Werk, aber zu meiner großen Enttäuschung kann die neue Langrille diesem Killer-Teil nicht das Wasser reichen. Die Jungs um Mainman Jeff Waters haben leider den Fuß vom Gaspedal genommen, was in meinen Augen zuletzt die größte Stärke ANNIHILATOR's war. Zu wenige Speed-Songs der Marke "Back to the Palace", "Nothing left" oder "Sonic Homicide" (alle von "Criteria...") sind vertreten, lediglich "Battered" sowie die beiden abschließenden "Epic of War" und "Hunter Killer" sind schnellerer Natur, reichen aber in ihrer Intensität nicht an die o. g. Tracks heran. Ansonsten dominieren zwar ganz ordentliche, aber eigentlich auch recht unspektakuläre, groovige Mid-Tempo-Tracks wie "The Rush", "Insomniac" oder "The Perfect Virus" (erinnert stellenweise an PANTERA zu "Cowboys from Hell"- oder "Vulgar Display of Power"-Zeiten). Und die langweilige AC/DC-Hommage "Shallow Grave" stimmt mich auch nicht gerade milder. Wären da nicht der geniale schleppende Titelsong und das ruhige Instrumental "Liquid Oval", könnte ich nicht mal 9 Punkte zücken.  Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: ANNIHILATOR haben ihre grundsätzlichen Trademarks, d. h. Jeffs messerscharfe, prägnante Riffs und wilde Soli, beibehalten, und wer die Band quer durch alle Alben genial fand, wird auch von "Carnival Diablos" begeistert sein, zumal sich auch der neue Sänger Joe Comeau gut ins ANNIHILATOR-Gefüge einbringt. Aber für mich ist's einfach wie damals mit dem "Never, Neverland"-Album: nach dem Hammeralbum kommt die Ernüchterung in Form einer einfach nur guten Scheibe. Vielleicht nächstes Mal wieder.

Joe, 9 Punkte

hier geht's zum "Waking the Fury"-Review

hier geht's zu den Re-Releases

 

Sonstige Benotungen: Hage, 8,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Denied
2. The Perfect Virus
3. Battered
4. Carnival Diablos
5. Shallow Grave
6. Time Bomb
7. The Rush
8. Insomniac
9. Liquid Oval
10. Epic of War
11. Hunter Killer

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de