Z - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ZYKLON
Titel: Disintegrate
Label: Candlelight
Homepage: www.zyklontribe.com Diese CD bei amazon.de bestellen
Stil: Death Metal
VÖ:  15.05.06
Spieldauer: 10 Tracks / 47:05 min.

 

Für mich waren ZYKLON bisher nicht mehr als eine gute Death Metal Band. Punkt. Die oft euphorischen Reviews konnte nicht nicht teilen, auch wenn 'World Ov Worms' und 'Aeon' wirklich gelungene Alben waren bzw. sind. Auch mit dem neuen Werk 'Disintegrate' schaffen es ZYKLON nicht diese Meinung bei mir zu ändern - deshalb ist aber das Album beileibe nicht schlecht. Denn es gibt wohl wenige Bands auf diesem Sektor die den Norwegern technisch das Wasser reichen können. Die Musik entfaltet sich auch erst nach dem einen oder anderen Durchlauf - man sollte sich Zeit nehmen um alle Details zu entdecken. Mit "In Hindsight", "Ways Of The World" oder "Vulture" sind richtige Kracher vorhanden. Der ein oder andere schwächere Song hat sich aber auch drunter gemischt.

Vielleicht liegt bei mir die Messlatte einfach zu hoch, die EMPEROR damals mit 'Anthems To The Welkin At Dusk' vorgelegt hatte, so das ich ZYKLON eben nicht als Jahreshighlight einordnen kann. Dennoch sollten Fans von technisch starkem Death Metal dieser Scheibe ruhig mal ein Ohr leihen.

Olly, 9 Punkte

 

Mit ihrem dritten Album sollte es ZYKLON gelingen, aus dem elend langen Schatten von EMPEROR zu treten und endgültig eine eigene Identität anzunehmen. Die Chancen hierfür stehen ziemlich gut, denn mit ‚Disintegrate’ ist Samoth und Co. sicherlich die bislang beste Scheibe der Bandgeschichte gelungen. Klar, auch die ersten beiden Tonträger ZYKLONs sind gute Alben, mitunter klangen sie aber noch etwas zu zerrissen. ‚Disintegrate’ ist besser strukturiert, eingängiger und kommt schneller auf den Punkt, ohne jedoch an Anspruch zu verlieren. Der angeschwärzte Death Metal der Norweger drückt, groovt gelegentlich sogar und begeht den schmalen Grat aus Aggression und Melodie problemlos. Mit dem Titelsong und ‚Ways Of The World’ befinden sich zwei richtige Hits auf der Scheibe, die live jeden Wirbel zum Knacken bringen werden.

Andreas, 9 Punkte

 

hier geht´s zum Review von: 'World Ov Worms' (2001)
  'Aeon' (2003)

 
Die Songs:

  1. In Hindsight
  2. Disintegrate
  3. Ways of the World
  4. Subversive Faith
  5. A Cold Grave
  6. Vile Ritual
  7. Underdog
  8. Wrenched
  9. Vulture
  10. Skinned and Endangered


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de