Z - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ZED YAGO
Titel: ... From The Twilight Zone
Label: SPV
Homepage: www.spv.de
Stil: Dramatic Metal
VÖ:  04.11.2002
Spieldauer: Do-CD / 22 Songs + Video-Track / 101:58

Mit ZED YAGO (neues Projekt: JUTTA WEINHOLD BAND) meldet sich eine der für mich wichtigsten deutschen Bands der 80-er Jahre aus der Versenkung zurück. Dies ist zwar nur eine Best-Of-DoCD, aber eine, die das Prädikat "sinnvoll" auch wirklich ausnahmsweise einmal verdient. Es befindet sich darauf eine sorgfältige Auswahl von Stücken der beiden sagenhaften ZED YAGO-Scheiben 'From Over Yonder' und 'Pilgrimage', sowie dem Debut der Nachfolgeband VELVET VIPER. Dazu kommen noch einige stimmungsvolle Liveaufnahmen und zwei auf CD bislang unveröffentlichte Demosongs. Als Krönung des Ganzen noch den tollen 'Black Bone Song'-Clip. Was machte die Band damals so einzigartig? Zum einen lag das sicherlich an der fantastischen Stimme von Jutta Weinhold und an der dramatischen Art und Weise, wie sie ihr kraftvolles, rauhes Organ einsetzte. Kein Wunder, daß sie seit damals immer wieder als die weibliche Antwort auf R. J. DIO bezeichnet wurde. Das wurde durch die tollen Fantasy-Konzept-Lyrics rund um um die Schlüsselfigur "Zed Yago" noch zusätzlich unterstrichen. Die Musik der Band ist ebenfalls außergewöhnlich gut. Unglaublich dramatische, meist stampfende Songs, die von einpräsamen, harten Riffs und wuchtigen Drumbeats ebenso lebten, wie von den bombastischen, ausgeklügelten, quasi nach Live-Performance schreienden Hooklines u. Refrains. Zudem kann ich mich an keine Band erinnern, die auch nur annähernd ähnlich klingt. Nach der Auflösung von ZED YAGO versuchte Jutta nochmals mit VELVET VIPER in der Szene Fuß zu fassen. Leider standen Anfang der trendverseuchten Neunziger die Sterne für diese Art von Metal sehr schlecht, so daß nach dem superben Erstling (ein unbedingtes, damals sträflich übergangenes Juwel!) nur noch ein (recht schwer zu findendes) zweites Album, betitelt mit 'The Fourth Quest For Fantasy', folgte. Die Songauswahl dieser DoCD könnte gar nicht besser sein. Schön auch, daß die DoCD zum Special Price erschienen ist, was die Sache noch zusätzlich an Reiz gewinnen lässt. Zudem sind die  regulären Alben sowieso nicht mehr in jedem Laden zu finden. Also heißt es zugreifen! Wer sich mal ein Bild machen möchte, wie Bombast und Erhabenheit ohne überflüssige Dreingabe von Tastenkängen aussehen muß, der kommt nicht um den Kauf dieser Best-Of-Scheiben herum. Ich freue mich jedenfalls schon riesig über das kommende Project dieser außergewöhnlichen Künstlerin.

 

Frank, 12 Punkte  

 

Die Songs:

 

1. Zed Yago (live in London 1989)
2. Merlin
3. Black Bone Song
4. Hammerhouse
5. United Pirate Kingdom
6. Fear Of Death
7. Icebreaker
8. The Pale Man
9 Waiting For The Wind (Demo 1985)
10 Pioneer Of The Storm
11 Stay The Course - Part II (with Drum Solo - live in London 1989)
12 Pilgrims Choir
13 Pilgrimage
14 Queen And Priest
15 Rebel Ladies
16 Cover Man (Demo 1985)
17 Rose Of Martyrdom
18 Ring Of Stone
19 Rocking For The Nation (live in London 1989)
20 HM Rebels
21 The Spell From Over Yonder
22 Rebel Ladies - Part II (live in London 1989)
23 Video Track - Black Bone Song


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de