X - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: Xysma
Titel: Xysma
Label: Spikefarm Records
Homepage: www.spinefarm.fi
Stil: Death 'n Roll

VÖ:  13. Januar 2005
Spieldauer: CD 1: 22 Tracks / 63:34 min.
CD 1: 28 Tracks / 47:56 min.

 

Eine feine Compilation haben Spikefarm mit dieser XYSMA Doppel-CD veröffentlicht, und das will im Zeitalter der nach wie vor ungehemmten Rerelease-Welle schon was heißen. XYSMA kennt Ihr nicht? Nun, das ist zwar sicher keine Schande, denn übermäßig bekannt waren die Jungs eigentlich nie, aber mit ihren Frühwerken haben die finnischen Ausnahme-Metaller schon einige coole Veröffentlichungen vorzuweisen. Die eigentliche Chronologie beginnt mit CD 2, denn dort ist das noch sehr Grind-orientierte "Swarming of the Maggots"-Demo enthalten, welches mit den 18 größtenteils sehr kurzen Deathgrind-Songs alten CARCASS oder NAPALM DEATH alle Ehre macht. Kein Wunder, dass am Ende des Demos mit "Deceiver" auch gleich noch ein Klassiker von NAPALM DEATH gecovert wurde. Weiter geht es mit der 7" EP "Fata Morgana", die vor allem durch die sehr coole Version von "On the Hill of Desecration" (später auch auf "Yeah") überzeugen konnte. Den Abschluss der zweiten CD bildet die Mini-LP "Above the Mind of Morbidity", die übrigens auch auf der CD-Version von "Yeah" enthalten war und 1989 aufgenommenes Material enthält, ebenfalls noch sehr grindig, aber immer mal wieder mit etwas melodischeren Parts aufgelockert. Die Songs dauern inzwischen dann auch schon mal über 4 Minuten! Weiter geht es auf der ersten CD mit dem tollen "Yeah"-Album, für mich ganz klar das Meisterwerk der Jungs, denn hier finden sie erstmals ihren eigenen Stil, den ich fortan als groovigen Death 'n Roll bezeichnen würde - immer noch heavy, mit tiefen Growls und mit gelegentlichen Blastbeats, aber mit vielen melodischen Einschüben und interessanten, ungewöhnlichen Ideen, die einfach nur geil klingen. Hervorheben möchte ich besonders den göttlichen Opener "Why am I I", das schon erwähnte "On the Hill of Desecration" und vor allem das teils ruhige, absolut schöne "Uranus falls" - allesamt eigenständige, eingängige Titel. Last but not least folgt noch das "First and Magical"-Album, welches zwar nicht ganz an "Yeah" heranreicht (auch in Sachen Sound nicht), aber dessen Stil im großen und ganzen fortführt, d.h. die Songs sind noch grooviger und haben mit den Grindcore-Wurzeln nicht mehr viel zu tun. Soundtechnisch wurde das komplette Material nochmals etwas aufgebügelt, was den teilweise ja über 15 Jahre alten Aufnahmen sehr zugute kam. Etwas spärlich ist dagegen das (dünne) Booklet ausgefallen, außer einem Kommentar von Jami Lahtinen und ein paar alten Pics gibts weder Lyrics noch Infos noch sonst was. Mit Mühe und Not findet man auf dem Inlet noch die Credits (Line-Up, Studio, Aufnahmetermine) zu den einzelnen Veröffentlichungen, aber es fehlen halt einfach ein paar Texte (die z. B. auf der "Yeah"-LP damals noch abgedruckt waren), die Covers der einzelnen Veröffentlichungen (wie das z.B. beim DAWN-Re-Release der Fall war) oder einige weitere Hintergrundinfos zur Band. Naja, man kann halt nicht alles haben, denn zumindest musikalisch ist das frühe XYSMA-Schaffen auf jeden Fall sein Geld wert.

Joe, ohne Wertung

 

 

Die Songs:

 

CD 1 - "Yeah" Album CD 2 - "Swarming of the Maggots" Demo
1. Why am I I? 1. Intro
2. On the Hills of Desecration 2. Pulsating cerebral Slime
3. Uranus falls 3. Pulverized Necrobrains
4. Aspirations 4. Gripping Slaughter
5. (I) Reflections of Eternity 5. Festering Sore
6. (II) First Sunbeams of the new Beginning 6. Procreated from Blood
7. Above the Horizon 7. Sudden Impulse
8. Importance of the dimensionless Mirage 8. Unanaesthetic Genitoplasty
9. Until I reach the Unattainable 9. Fetid Gurgitation
10. There's only one Sun 10. Fleshaw
11. Written into the Sky 11. Pathologists Perversitys
12. Outro 12. Priests fomented in Excrements
"First and Magical" Album 13. Charred Limbs
13. One more Time 14. Drown oneself
14. Souls are stolen 15. Burbed Rectum
15. Uranus falls again 16. Phrenetic Chainsaw Suicide
16. Turning 17. Evisceration
17. You can call everything in a Question 18. Vacant Mind
18. My Mind like a Heron 19. Deceiver  (NAPALM DEATH)
19. Clouds give me Consolation "Fata Morgana" 7" EP
20. Can't imagine your Death 20. On the Hill of Desecration
21. Symbol 21. Entangled in Shreds  (live)
22. It's my Sound 22. Embodiment of Morbidity
"Above the Mind of Morbidity" Mini-LP
23. Foetal Mush
24. Paradise of steaming Cadavers
25. Entangled in Shreds
26. Mild Stench of Rot
27. Dismemberment in Trance
28. Cranial Cradle


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de