W - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: WITHERING SURFACE
Titel: Force the Pace
Label: Scarlet Records
Homepage: www.witheringsurface.dk
Stil: Melodic Death Metal
VÖ:  Juni 2004
Spieldauer: 10 Tracks / 42:14 min.

Fast 3 Jahre nach dem Release des letztes Albums (die EP "Ichor" rechne ich nicht mit) beehren uns die Dänen von WITHERING SURFACE mit ihrem aktuellen Scheibchen "Force the Pace" wieder. Man merkt dabei deutlich wie sehr die Dänen musikalisch gereift sind. Musikalisch befindet man sich irgendwo in der Schnittmenge aus neuen IN FLAMES und ARCH ENEMY, was natürlich wieder manchen bitter aufstoßen wird, so nach dem Motto: "Mein Gott, kann den keine Band mehr eigenständige Musik spielen?", aber da das Endresultat stimmt, stört es mich zumindest nicht weiter. Denn eins können WITHERING SURFACE mit Sicherheit und das ist gute Songs schreiben, die vor allem nicht allesamt vorhersehbar klingen. So strotzen Tracks wie der nach IN FLAMES klingende Opener "Gears", das eigenständige "Exit Sculpture", das groovige "Hold the Line" (oder wie Märkl sagen würde: "Hold the Lap!") das ARCH ENEMY nicht unähnliche "Machiney" (brutale Doublebass-Walze!) oder das Hit-verdächtige "Inhale the Hyperpulse" nur so vor originellen Ideen und Auflockerungen. Witzigerweise schimmert bei dem übrigens sehr geilen "Anything Goes" auch ein wenig AMON AMARTH durch, wobei die sehr geniale Killer Hookline sicherlich auf eigenem Mist gewachsen ist. "Force the Pace" ist auf alle Fälle ein sehr geiles Melodic Death Metal Album geworden, dass man uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

SasH , 10,5  Punkte

 

Die neben ILL-DISPOSED und HATESPHERE wohl renommierteste Todesbleikapelle Dänemarks kehrt drei Jahre nach ’Walking On Phantom Ice’-Album mit dem mittlerweile vierten Full-Length-Werk zurück. Und WITHERING SURFACE verstehen es immer noch wie man auch als dänische Band, coolen Schweden-Sound der Marke SOILWORK, DARKANE oder TERROR 2000 machen kann. Man geht dabei mittlerweile recht modern, aber deshalb noch lange nicht softer zu Werke und hat mit dem eröffnenden ’Gears’ (Loop-Beginn, dannaggressiver und recht flott, ehe der geile Melodic-Chorus wieder auflockert) und dem deftiger deathmetallischen Walz-Kracher ’Machinery’ zwei formidable Überzeugungshilfen an Bord. Cool!

Hage, 9 Punkte

 

weitere Reviews

Ichor EP

Walking on Phantom Ice

 

Die Songs:

1. Gears - mp3
2. Exit Sculpture
3. This View
4. Force The Pace
5. Hold The Line
6. Machinery
7. Inhale The Hyperpulse
8. State Of Emergency
9. Anything Goes
10. Urban Glasses

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de