W - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: WITHERED
Titel: Memento Mori
Label: Lifeforce Records
Homepage: www.withered.net
Stil: Death Metal
VÖ:  20.09.05
Spieldauer: 7 Tracks / 36:25 min.

„Puh, scho wieder so a Metalcore G’lump“, war mein erster Gedanke, als ich das Debüt „Memento Mori“ der Amis WITHERED in die gierigen Griffel bekam. Coverart, Label (das ich eigentlich sehr schätze), Songtitel, Visagen der Protagonisten - alles deutete auf eine weitere College-Metal (=Metalcore) Band hin. Tja, falsch gedacht! Zum Glück, denn „Memento Mori“ ist mit Verlaub gesagt eine schweinegeile Scheibe, Leute, und überraschenderweise alles andere als Metalcore! Hier standen alte Recken wie DISMEMBER und ENTOMBED Pate und dennoch klingen WITHERED weder altbacken noch ausgelutscht, obwohl sogar der Sound dieses Albums sehr an die guten, alten, dreckigen Sunlight Produktionen erinnert. WITHERED bieten Songs zwischen Raserei und Doom, zwischen schmissigen, kurzen Arschtritten und epischen Arrangements. Dabei lassen sie stets genügen Raum für z. T. zweistimmige Leads und morbide Melodien, die an DISSECTION und NECROPHOBICs gottgleiches Debüt erinnern, und schaffen damit eine düstere, morbide Atmosphäre, die heutzutage selten geworden ist im Death Metal. Der brutale, wilde Gesang tut sein Übriges, dieses dunkle Gesamtbild noch zu unterstreichen.
Wer hätte gedacht dass quasi aus dem Nichts eine Band ein so starkes Debüt vorlegt und dass auch noch auf einem Metalcore Label? Ich bestimmt nicht und deswegen fordere ich jeden auf, der nur im Entferntesten was mit den genannten Bands was anfangen kann, sich „Memento Mori“ rein zu ziehen - ich verspreche, die wenigsten werden enttäuscht sein! Buy or fucking die!
 

Phil, 11 Punkte  

Die Songs:

1. It´s All Said
2. Within Your Grief
3. Like Locusts
4. Silent Grave
5. Beyond Wrath
6. Fear and Pain that Cripples Me
7. Among Sorrow


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de