W - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: WE
Titel: Lightyears Ahead
Label: Black Balloon
Homepage: http://www.werock.org
Stil: Retro Rock
VÖ:  29.09.2003
Spieldauer: 6 Tracks / 29:00 min.

 

Noch eine abgefahrene Band aus - richtig - Norwegen. WE, die sich dem Retro Rock mit 70s Vibes verschrieben haben, kommen schon ein wenig verspult daher. Die Musik selbst zeichnet sich nicht gerade durch Originalität aus, aber das ganze Drumherum um dieses Album schon. Ein sehr aufwändig gestaltetes Booklet, das die Geschichte, die 'Lightyears Ahead' erzählt, unterstützt und näher ausführt liefert zusätzliche Informationen. So man es denn liest. Grob dargelegt lautet die Aussage ungefähr: "Freaks des Universums vereinigt euch!"
Wer jetzt abgespacte Drogenmusik erwartet, die man nur unter Drogen hören kann, liegt nicht so ganz falsch. Die Scheibe ist aufgeteilt in fünf kürzere Stücke und ein finales, orgiastisches 13 Minuten-Stück am Ende: "Freak Capital Of The Universe." Gerade bei diesem letzten Stück spürt man ein wenig die Vibes von MONSTER MAGNET und LED ZEPPELIN. Wobei WE weder so hart wie erstere, noch so intensiv wie letztere sind. Dennoch etwickelt sich über die Dauer des Stücks dieses hypnotische Feeling, das manchmal entsteht, wenn Monotonie als Stilmittel bei langen Songs eingesetzt wird. Gar nicht so schlecht! 'Lightyears Ahead' ist also beileibe kein schlechtes Album. Retro Rock mit Monotonie als Stilmittel und diesen trägen Rhythmen ist aber nicht unbedingt jedermanns Fall. Außerdem hat es dieses Album in den 70ern mehrfach gegeben. Und besser. Wem also die ganz alten Sachen von DEEP PURPLE, BLACK SABBATH und eben LED ZEPPELIN gefallen, der sollte ruhig mal reinhören.

Stefan, 7,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Zuzu - Intro
2. Kickin'
3. R'n'R (I Put My Life ...)
4. Lost Crossroad Found
5. Found Crossroad Lost
6. Freak Capital Of The Universe


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de