V - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              VIRGIN BLACK

Titel:                Sombre Romantic

Label:              Massacre

Homepage:   http://listen.to/virginblack

Stil:                  Doom-Gothic-Opern-Metal 

VÖ:                   2001

Spieldauer: : 10 Tracks / 44:37 min.

Ich habe noch nie eine solch vielfältiges Album gehört, das Elemente aus bombastisch arrangierter Carl Orff-Klassik, gregorianischen Chören, Black Metal, Doom, Gothic und moderner Rhytmik so miteinander zu verbinden vermag, daß daraus ein absolutes Meisterwerk entsteht. Das vorangegangene Demo der Australier, bei denen neben den drei Sängern – mal wird gekreischt, meist traurig gesungen, daß ich nicht selten an die seligen SAVIOUR MACHINE denken muß, aber vor allem die operesken Gesangsarrangements sind einzigartig – vor allem die wundervollen songwriterischen Fähigkeiten von Gitarristin Samantha Escarbe herausragen. So folgt nach einem Spannung aufbauenden orchestralen Intro mit "II: Embrace" DER Übersong, der sich nach gregorianischen Gesängen, über die Steigerung durch bombastische Gitarreneinsätze und ‘Carmina Burana‘-Chören hin zu wundervollen ANATHEMA-artigen Melodic Gitarren Leads entwickelt, und meinen CD-Player schon seit Tagen blockiert! Daß die Jungs und das Mädel aber auch keinerlei Berührungsängste zu modernen Beats haben, beweisen vor allem das folgende mit Techno-Stampf- und Break-Beats angereicherte erhabene "Walk Without Times" und das weiter hinten auf der Scheibe plazierte, an ULVERs Meisterwerk ‘Themes From William Blake´s The Marriage Of Heaven And Hell‘ erinnernde "Lamenting Kiss". Ich könnte über jeden Song ein eigenes Review verfassen, doch das würde sicherlich zu weit führen. BRILLANTES MEISTERWERK!!!

Hage, 12 Punkte

 

hier geht´s zum 'Elegant...And Dying'-Review

 

Die Songs:

1.   Opera de Romanci

      I. Stare
2.   II. Embrace
3.   Walk Without Limbs
4.   Of Your Beauty
5.   Drink the Midnight Hymn
6.   Museum of Iscariot
        I. Stagnation
        II. Death
        III. Procession
7.   Lamenting Kiss
8.   Weep for Me
9.   I Sleep with the Emperor
10. A Poet's Tears of Porcelain
 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de