V - Compilation


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: VICIOUS ART
Titel: Pick up this sick Child
Label: Mighty Music / Twilight
Homepage: www.viciousart.se
Stil: Death Metal  
VÖ:  08/2002
Spieldauer: 11 Tracks / 44:21 min.

 

VICIOUS ART nennt sich eine schwedische Death Metal Band die im Jahr 2003 aus Mitgliedern von ENTOMBED, DARK FUNERAL, GRAVE, GUIDANCE OF SIN und DOMINOIN CALIGULA gegründet wurde, wobei hier Jörgen Sandström noch der bekannteste Name ist. Doch Namedropping hielt ich schon immer für zweitrangig, den letztendlich ist es die Qualität die zählt. Das aktuelle Album „Pick up this Sick Child“ wurde übrigens bereits im November 2007 in Skandinavien veröffentlicht, erscheint aber erst Anfang April über Mighty Music / Twilight in der restlichen Welt.
Doch bieten VICIOUS ART wirklich Neues mit „Pick up this Sick Child“? Nicht wirklich, denn diese Art Death Metal mit leichten Black Metal als auch Thrash Metal Tendenzen gibt es mittlerweile zuhauf! Aber immerhin schafft man es interessante Songs zu bieten. Denn auch wenn kein Song ein wirklicher Überhit geworden ist, der absolut aus der Masse herausragt, gelingt es den Schweden hier mit allen Songs deutlich sich über der Durchschnittsmarke zu halten. Am positivsten fallen hier vor allem das über 5-minütige „Our Family Flesh“, das fast schon grindige „Murderer“ (allerdings ohne Hinweise zu EXTREME NOISE TERROR), „And bent down for Years“ (das wie eine Mischung aus NILE und AVULSED klingt) und der Rausschmeißer „The Topmost Violent God“ (cooles Riffing!) auf.
Wer schon alle wichtigen, essentiellen Death Metal Scheiben besitzt, noch am Ende vom Monat zu viel Geld übrig hat und sein Randsortiment etwas erweitern will, kann gerne mal in „Pick up this Sick Child“ reinhören.

SasH, 8,5 Punkte

 

Ja, natürlich handelt es sich bei VICIOUS ART nicht um ne organisch gewachsene Band, sondern “nur” um eine weitere Allstar-Projekt-Combo, allerdings unterstreichen die Schweden auch auf ihrem zweiten Album vortrefflich, daß dieser Umstand mitnichten immer negativ behaftet sein muß, denn letztlich gehen die Herrschaften doch recht anders zuwerke, als bei ihren anderen Herbergen. Das Gros der Burschen ackerte auch bei DOMINION CALIGULA gemeinsam und man könnte VICIOUS ART daher durchaus als die noch extremere Folgetruppe bezeichnen, denn das letzte Lebenszeichen von DOMINION CALIGULA ist schon acht Jahre alt. Ex-DARK FUNERAL-Gitarrist Matti „Dominion“ Mäkelä und seine beiden Kolegen Jocke (voc.; Ex-OBSCURITY) und Robert (dr.; Ex-DRAK FUNERAL, OBSCURITY) hat sich hier zusätzlich noch Ex-GRAVE/ENTOMBED-Tiefschroter Jörgen und GUIDANCE OF SIN-Klampfer Tobbe gekrallt und so zockt der Fünfer formidablen CARCASS-beeinflußten Extrem-Metal, wie man ihn tatsächlich nicht zu oft präsentiert bekommt. GOD DETHRONED, GOREROTTED oder eben DOMINION CALIGULA sind ab und an auch noch in dem zwischen Black, Death und Grind pendelnden Sound zu erahnen, allerdings nur marginal. So kann man VICIOUS ART nur zu einem wirklich sehr gelungenen Zweitwerk gratulieren und dabei besonders zu solch formidablen Nach-Vorn-Preschern wie dem treibenden ’The Paulina Paw Paintings’, dem Gitarren-Harmony-Knaller ’The Topmost Violent God’, der Up-Tempo-Smasher ’Murderer’ oder dem Melodic-Black-Brett ’Our Family Flesh’. Geil!!!

Hage, 9 Punkte

 

Die Songs:

01. Tombstone Grind
02. The Paulina Paw Paintings
03. Our Family Flesh
04. Murderer
05. Were Both Into Killing Me
06. Chewing Gunpowder
07. Evicting Dead Tenants
08. Dancing Munchhausen
09. And Bent Down For Years
10. Chain Hooks Falling
11. The Topmost Violent God

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de