V - Compilation


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: V.A.
Titel: Metal Message Vol. 1
Label: Metal Message
Email: info@metalmessage.de
Stil: Black, Melodic Death, Viking & Pagan Metal

VÖ:  2005
Spieldauer: 12 Songs / 57:30 min.

 

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Samplern, die meistens schon veröffentlichtes Material nochmals aufwärmen und so ohne großen Aufwand den Machern ein paar Scheinchen extra versprechen. Diese vom Online-Magazin METAL MESSAGE ins Leben gerufene Sampler-Reihe (ist zumindest als solche geplant) verspricht dagegen, ein reines Underground-Produkt zu sein und bietet einen guten Querschnitt durch die europäische Black / Viking & Pagan Metal Szene. Die Qualität der Beiträge schwankt doch ziemlich, aber das ist ja bei den meisten Compilations der Fall.

Positiv hervorzuheben sind dabei vor allem der exklusive Demo-Track von ULVHEDIN (mit überraschend fettem Sound), deren Labelkollegen NO MANS LAND (mit dem Song "Triumph of Winter" von ihrem kürzlich veröffentlichten Debüt-Album), die deutschen Melodic Deather MY COLD EMBRACE, die Folk-Kings CARVED IN STONE, die finnischen Black / Dark Metaller UHRILEHTO, die deutschen SAXORIOR mit bombastischem, düsterem Black Metal und der abschließende 10-Minüter "Der Abend" von LUNAR AURORA.

Nicht überzeugen können mich dagegen die bulgarischen Black Metaller SVARROGH (schwacher Sound, langweiliger Song), die spanischen DAEMONLORD (ebenfalls schwacher Sound, nerviger Drumcomputer) und die Österreicher BLOODFEAST mit ihrem seltsamen Stil-Mischmasch und teils grauenhaftem Gesang, Der Rest ist ordentlich, wenn auch nicht überragend.

Alles in allem ist "Metal Message Vol. 1" ein Sampler, den man nicht wirklich haben muss, aber wer sich einen schnellen Überblick über Europas schwarze Underground-Szene verschaffen will, ist eigentlich trotzdem gut bedient. Ich glaube der Preis beträgt faire 5 Euro, aber fragt sicherheitshalber nochmals nach. Ach ja, die Auflage ist auf 500 Stück limitiert und dürfte dementsprechend bald weg sein.

Joe, ohne Wertung

 

 

Die Songs:

 

1. SARUMAN Black Horizon
2. SVARROGH Siromashkite Izvori
3. DAEMONLORD Through the Portal of Time
4. ULVHEDIN Ulvhedin
5. NO MANS LAND Triumph of Winter
6. BLOODFEAST Tears under my Mask
7. MY COLD EMBRACE Melatonin
8. CARVED IN STONE Heldentod
9. CERBERUS Flames in the Black Sky
10. UHRILEHTO The last grieving Farewell
11. SAXORIOR Expiation
12. LUNAR AURORA Der Abend


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de