T - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: TURBONEGRO  
Titel: Party Animals  
Label: Burning Heart  
Homepage: www.turbonegro.com

Diese CD bei amazon.de bestellen

Stil: Punk-Rock´n´Roll-Hardrock
VÖ:  09.05.2005
Spieldauer: 12 Tracks / 47:47 min.

 

Wenn es sich eine Band erlauben darf, ein derart protziges, großkotziges Pomp-Bombast-Intro inkl. Stephen Hawking-Zustimmungsansprache auf eine Platte zu packen, dann die norwegischen Party-Animals von TURBONEGRO. Entsprechend haben die Herren Happy Tom, Euroboy, Hank van Helvete & Co. ihr neues Werk auch 'Party Animals' benannt und für losgelöste Stimmung und Party sind das Dutzend Tracks auch prädestiniert. Auffallend ist dabei vor allem, daß man neben dem noch einmal im Vergleich zum ohnehin schon sehr fett soundenden Vorgänger 'Scandinavian Leather' unglaublich gut produzierten Scheibchen, die musikalische Ausrichtung deutlich in Richtung 70s-Hardrock verschoben hat.

Klar, es befinden sich mit den unvermeidlichen, und sehnsüchtigst erwarteten Punk´n´Roll-Highlights und Stimmungs-Smashern 'All My Friends Are Dead' (DER Hit schlechthin auf dem Album, mit grandiosem Glam-Chorus-Singalong), 'Wasted Again' (erinnert an 'Don´t Say Motherfucker, Motherfucker') und 'Final Warning' (typischer TURBO-Abgeher mit klasse Vocals) einmal mehr einige Klassikerverdächtige TURBO-Perlen auf der Scheibe, jedoch haben die KISS-, VAN HALEN- oder AC/DC-Rocker dezent das Zepter übernommen, was zwar auch einfach tierisch Spaß macht (schon allein wegen der grandiosen Lyrics, der ungeheuren Spielfreude und den insgesamt verdammt starken Vocals), allerdings wohl in der Live-Situation einfach nicht den selben, durchschlagenden Erfolg bescheren kann, wie die ursprünglichen Stil-Perlen.

'Blow Me (Like The Wind)' ist eine fast schon pur fröhliche Hardrock-Nummer in bester KISS-, VAN HALEN-Tradition. 'City Of Satan' ist eine typische Stadion-Rock-Mitshout-Hymne mit AC/DC-, TWISTED SISTER-Flair, und 'High On The Crime' (AC/DC-like), 'Stay Free' und 'Hot Stuff/Hot Shit' (beide eher der VAN HALEN-Ecke zugewandt) sind allesamt coole Rocknummer, allerdings ohne den letzten Pepp.

Schon deutlich mehr Punk-Rock fließt da bei 'Death From Above' (tönt fast schon wie ein SEX PISTOLS-Cover mit grandiosen Vocals) und 'If You See Kaye (Tell Her I L-O-V-E Her)' (völlig geile Love-Punk-Nummer im RAMONES-Stil und mit großen Lead-Gitarren) durch die Songadern und wenn man den einzig noch verbliebenen Track 'Babylon Forever' (war ursprünglich als Albumtitel geplant) zum Maßstab nimmt, dann kommt man zu dem durchaus zutreffenden Fazit: TURBONEGRO have changed from Ass-Rock to Cock´n´Pussy-Rock!!!

Wie immer ein starkes, verdammt cooles Album der Osloer Kings, das allerdings weder den Vorgänger erreicht, noch die natürlich weiterhin unerreichbaren Göttergaben 'Ass Cobra' und 'Apocalypse Dudes'.

Hage, 10 Punkte

 

sonstige Reviews: Scandinavian Leather
  Ass Cobra (Re-Release)
  Apocalypse Dudes (Re-Release)

 

Die Songs:

 

1.  Intro
2.  All My Friends Are Dead
3.  Blow Me (Like A Wind)
4.  City Of Satan
5.  Death From Above
6.  Wasted Again
7.  High On The Crime
8.  If You See Kaye (Tell Her I L-O-V-E Her)
9.  Stay Free
10.Babylon Forever
11.Hot Stuff/Hot Shit
12.Final Warning 

 

 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de