T- Re-Release


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: THE KOVENANT
Titel: In Times before the Light (Re-Release)
Label: Hammerheart Records
Homepage: ---
Stil: Symphonic Black Metal
VÖ:  29.07.02
Spieldauer: 10 Tracks / 56:55 min.

Die Idee das "In Times before the Light"-Album von THE KOVENANT (bzw. damals musizierten sie noch unter dem Namen COVENANT) komplett geremixed, neu gemastert und neu designt wieder zu veröffentlichen ist wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie oft schon der IRON MAIDEN und OZZY OBOURNE Backkatalog neu veröffentlicht wurde. Interessanterweise wurden dem ursprünglichen Album, zu dem ich lediglich sagen  kann, dass es wohl neben dem "Enthrone Darkness Triumphant" von DIMMU BORGIR wohl zu den besten Symphonic Black Metal Alben aus Norwegen zählt, die bisher veröffentlicht wurden, wenn nicht sogar überhaupt, noch einige neue Parts hinzugefügt, was "In Times before the Light" zu einem völlig neuen Erlebnis werden lässt.  Zum einen klingt es für diejenigen die das Album zum ersten mal hören viel moderner, zum anderen haben auch die Fans, die die Scheibe bereits seit 1995 bei sich im Schrank stehen haben etwas davon, da sie immer gespannt sein könne, welche Änderung wohl als nächstes kommt. Doch muss dies nicht unbedingt Freude bereiten, da so manch moderner Touch wohl eher zu gut gemeint war und mich sogar gelegentlich stört und ich doch lieber das Original empfehle.

SasH , ohne Wertung

 

Das Debüt von THE KOVENANT ist heutzutage kaum mehr aufzutreiben, weshalb es absolut in Ordnung geht, das Werk mit einem Re - Release zu würdigen. Zumal sich die Norweger die Mühe gemacht haben, das Album zu überarbeiten. Einige Passagen wurden abgeändert, neue Sounds hinzugefügt, demnach ist die CD logischerweise auch remixt und remastert. Im Gegensatz zum letzten Album ‚Animatronic’ klang die Band um Nagash und Blackheart anno dazumal ganz anders. Atmosphärischer, melodischer Black Metal ist das Gebot, welches die ehemaligen COVENANT (wegen der gleichnamigen EBM Band hatte man sich umbenannt) gekonnt umsetzen. Die Musik lebt von den dominanten Keyboards, wird in gemäßigtem Tempo dargeboten und von dem aggressiven Gekrächze von Nagash mit einer aggressiven Note versehen.

AOK, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Towards The Crown Of Nights
2. Dragonstorms
3. The Dark Conquest
4. From The Storm Of Shadows
5. Night Of The Blackwinds
6. The Chasm
7. Visions Of A Lost Kingdom (Real Audio)
8. Through The Eyes Of The Raven
9. In Times Before The Light
10. Monarchs Of The Mighty Darkness


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de