T  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:               THE QUIET ROOM

Titel:                 Reconceive

Label:              Metal Blade Records

Homepage:    www.thequietroom.com

Spieldauer:    11 Tracks / 55:03 min  

 

 

Nachdem THE QUIET ROOM mit „Introspect“ 1998 ein gutes, wenn auch nicht gerade überragendes Debüt-Werk veröffentlicht hatten, geben sie sich auf ihrer 2. Scheibe doch etwas anders als erwartet, denn aus den vormaligen Prog-Metallern ist so etwas wie eine Alternative-Prog-Band entstanden. So legt man heuer mehr Wert auf schwere Riffs, schleppende Songs und einen modernen Sound als auf pures Prog-Gefrickel und erinnert damit des öfteren an solche Bands wie ENGINE. Leider treffen die 6 Amerikaner damit nicht gerade ins Schwarze bei mir (dürfte ja bekannt sein), obwohl die Scheibe an sich ganz gut anzuhören ist (zumindest nebenher). Daß die Jungs allerdings auch noch ziemlich geil frickeln können, beweisen sie eindrucksvoll mit dem DREAM THEATER-mäßigen Instrumental „Room 15“, das für mich zu den Höhepunkten des Albums zählt. Auch das ziemlich geile, abschließende „Two Minutes Hate“ besticht mit gesprochenen Passagen und einer überaus schönen Stimmung. Dürfte für Freunde von modernem Metal sicher ein Geheimtip sein, ich dagegen würde das Debüt immer noch vorziehen. Ist eben Ansichtssache!

 

Joe, 7,5 Punkte

 

1.        Suffercation

2.        Choke on me

3.        Your Hate

4.        Reason for Change

5.        Realms of Deceit

6.        Controlling Nation

7.        Room 15

8.        Less than Zero

9.        Face your Judgment

10.      This Pain

11.      Two Minutes Hate


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de