T - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: THE DEVON TOWNSEND BAND
Titel: Accelerated Evolution
Label: Inside Out
Homepage: www.hevydevy.com
Stil: Prog-Epic-World-Music-Metal
VÖ:  24.03.2003
Spieldauer: 9 Tracks / 54:28 min.

 

"The Dev" bringt neben der aktuellen STRAPPING YOUNG LAD also mit 'Accelerated Evolution' ein zweites Album innerhalb von 2 Monaten auf den Markt! Daß es sich bei THE DEVON TOWNSEND BAND zwar um eine recht neu formierte Combo handelt, und der Meister sich dadurch etwas von der ewigen Suche nach passenden Sessionmusikern entfernen will, ist eine Seite, die andere ist, daß es sich bei diesem Werk um die Fortführung des zweiten Gesicht des Kanadiers handelt. Ja, er hat schon in den vergangenen Jahren bewiesen, daß er nicht nur mit S.Y.L. alles in Grund und Boden bolzen kann und eine Apokalypse des Sounds nach der anderen heraufbeschwört, sondern daß er sich mit seinen 'Ocean Machine', 'Infinity', 'Physicist' und 'Terria'-Projekten stets viel positiver, weltoffener und zugänglicher präsentierte. Daß dies beim guten Devin stets sehr originell und musikalisch over the top darstellte ist klar, weswegen die genannten Scheiben sowohl Fans harter Klänge wie Thrash und Industrial, als auch vor allem Anhänger des gepflegten und durchdachten Prog- und Schöngeist-Metal mitrissen und eigentlich alle auf ihre (stets unterschiedliche Art) als Klassiker zu bezeichnen sind.

Ähnlich verhält es sich mit dem aktuellen 'Liebes-Album', das sich perfekt in die Mitte zwischen 'Terria' und 'Infinity' gesellt, bei dem er leider (und das ist der einzige annähernde Kritikpunkt) einige Male seine Glücksgefühle und gefundene innere Positivität zu sehr nach außen kehrt und dadurch einige Songs einen zu positiven Touch bekommen haben (v.a. 'Slow Me Down'). Ansonsten hat "The Dev" es sich zur Aufgabe gemacht, zwischen World Music, TOOL, TRIBE AFTER TRIBE, THE TEA-PARTY und Prog-Rock à la PINK FLOYD sich aufzuhalten und dadurch einen wunderbaren schwebenden Grundtenor erzeugt, der aufgepeppt durch spacige und bombastische Sounds eine ganz eigene Dynamik entwickelt! So ist das achtminütige 'Away' ein herrlicher, sphärischer Prog-Rocker par excellence, das tolle 'Storm' eher extatischer und majestätischer Natur und der eher simple und kompaktere 'Traveller' ein eher typischerer Rocksong. Das absolute Highlight dieser wohltuenden Scheibe ist aber das ebenso achtminütige Mid-Tempo-Luftschiff 'Deadhead', das sowohl von den Vocals als auch von den sehr relaxenden Epic-Bombast-Klängen nur noch begeistert! Tolle Platte!

Hage, 10 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Depth Charge
2. Storm
3. Random Analysis
4. Deadhead
5. Suicide
6. Traveller
7. Away
8. Sunday Afternoon
9. Slow Me Down


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de