T - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: THE COALFIELD  
Titel: Vamonos Loco  
Label: Eat The Beat / Roadrunner  
Homepage: www.thecoalfield.de

Diese CD bei amazon.de bestellen

Stil: Noise-Funk-Post-Core-Rock
VÖ:  04.10.2005
Spieldauer: 13 Tracks / 42:37 min.

 

THE COALFIELD sind eine junge Bremer Band, die bereits nach ihrem 2001er Debüt 'Transmitter' in den höchsten Tönen hochgejubelt wurde, als neue deutsche Hardcore-Supergroup. Nach einigen Touren und Gigs mit Bands wie CONVERGE, NINE oder den BLOOD BROTHERS nahm man einen Keyboarder in die Band auf und entschloss sich, eben nicht diese HC-Supergroup zu werden, sondern vielmehr einen eigenen Stil zu entwerfen, der eben nicht für etwaige Hypes zur Verfügung steht. Nun, ob dem nun wirklich so ist, stelle ich mal in den Raum, Fakt ist allerdings, daß die im Infoblatt beschriebene Kreuzung von AC/DC, BILLY TALENT, QUEENS OF THE STONE AGE, DEFTONES und MOTORPSYCHO auf dem neuen Album 'Vamonos Loco' durchaus einigermaßen greift, und man den Norddeutschen unumwunden attestieren kann, daß ihre Mission, einen eigenen Sound zu kreieren gelungen ist.

Das Album klingt sehr erfrischend, hat tatsächlich einige Parallelen zu BILLY TALENT, und auch wenn ich die anderen genannten Bands nicht wirklich herausgehört habe, entdeckte ich stattdessen IGNORANCE, RAGE AGAINST THE MACHINE und SPARTA noch, die bei diesem HighEnergy-Indi-Rock-Gebräu durchaus hervorragend harmonieren. Die Gesangslinien sind oftmals herausragend und sorgen für den notwendigen Hitfaktor ('Fire And Desire' oder 'Not A Test'), wobei ich allerdings mit den stellenweise verwendeten Orgelsounds (u.a. bei 'Stop Talking') nicht so ganz klarkomme. Ansonsten haben THE COALFIELD ein cooles, lässiges und noise-rockendes Fundament geschaffen, auf dem sie fortan ihre weitere Laufbahn aufbauen können. Und wenn sie weiterhin versuchen ihren eigenen Weg zu gehen/finden (auch optisch, sehen sie auf dem Coverbild doch eher nach den BEATSTEAKS aus, als nach Studenten-Core-Seitenscheitel-Heini), dann ist das allemal lobenswert und gehört unterstützt.

Hage, 8,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1.  Fire And Desire
2.  Not A Test
3.  Ironic Punch
4.  No Skills But Tunes
5.  Attention Please
6.  It's This
7.  Stop Talking
8.  The Old Salesman
9.  A Little More
10.Another Tight Start
11.Nightmares
12.Can't Get Enough
13.More Than Ever 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de