S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              SYMBIOSIS

Titel:                Crisis

Label:              Listenable Records

Info:                 www.listenable.net

VÖ:                   2001

Spieldauer: :  13 Tracks / 52:05 min. 

Nachdem ich erst im vorletzten Heft die Ehre hatte, die Debüt-Mini ‘The Fluid‘ der französischen Extravaganza-Metaller zu besprechen, liegt nun schon der Longplay-Erstling der Jungs vor. Und ich muß schon ganz ehrlich sagen, nachdem die Mini ja schon nicht gerade einfach gestrickt und alles andere als schwach war, ist ‘Crisis‘ ein wahres kompositorisches Kleinod geworden. Noch vertrackter, noch breaklastiger, und irgendwie noch extremer ist die Scheibe geworden. Zudem wurden die 13 Stücke derart geschickt aneinandergereiht, daß man das Album nur als Ganzes betrachten kann, ohne auf einzelne Parts näher einzugehen, oder sie gar zu separieren. Die mit einem perfekt programmierten Drumcomputer arbeitenden Franzosen verbinden mittlerweile perfekt reine Prog-Bombast-Parts mit CARCASS, fügen eine gehörige Prise Black Metal hinzu und würzen die Chose mit etlichen Tempiwechsel und atmosphärischen Einschüben. Wenn die Burschen es nun noch schaffen, ihren Tracks noch ein wenig mehr Eingängigkeit zu verleihen – was ja trotz aller Komplexität durchaus möglich ist – dann kann man da etwas ganz großes aus unserem westlichen Nachbarland erwarten! So ist´s aber auch schon sehr erstaunlich!

Hage, 9,5 Punkte. 

 

Die Songs:

1.       Opening Act

2.       To Decant Souls

3.       The Quest Of The Dolphin

4.       Ephemeral Life Conductor

5.       Self Mutation

6.       Kahl Palyn

7.       Acrid Nebula

8.       Triton (The Light Guide)

9.       The Obscure Periplus Of Thanos

10.     Der Waltz Von Gehangen

11.     The Epileptic Modern Artistic Non Believer

12.     Little Princess

13.     Synthesis

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de