S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              SUBSTYLE

Titel:                On The Rocks

Label:              Stars In The Dark / Vielklang

Homepage:    www.substyle.com

VÖ:                   2001

Spieldauer: :  11 Tracks / 41:05 min. 

Für alle, die aufgrund des Splits der Crossover-Könige FAITH NO MORE noch in Tränen aufgehen, gibt es nun eventuell einen akzeptablen Ersatz, und dieser kommt auch noch aus unseren deutschen Landen! SUBSTYLE ist die neuste Entdeckung des Teams, das sich schon für IN EXTREMO und SUBWAY TO SALLY verantwortlich zeichnet. Und etlichen IN EXTREMO - Fans dürften die Jungs vom Niederrhein auch durchaus schon ein Begriff sein, und das obwohl ‘On The Rocks‘ das Debüt darstellt. SUBSTYLE waren nämlich bereits auf den letzten beiden Touren der Mittelalterrocker als Support-Act mit dabei. Mit dem Sound der Spielleut´ haben SUBSTYLE allerdings gar nix am Hut, denn wie erwähnt geht das super eingängige Material vor allem wegen des Gesangs deutlichst in die FAITH NO MORE - Ecke und läßt sich ansonsten am ehesten noch mit den holländischen FROZEN SUN zu deren Debützeiten vergleichen. Die hitverdächtigsten Tracks dieses Debüts sind der Opener "Boiled", das lowere, mit Loops und wie Synthies klingenden Geigen daher kommende "Downstream" und das abschließende sehr ruhige und coole "What The F?". Unter die restlichen ebenso überaus starken Nummern, haben sich mit "PI Jaw", "Black Red Spider" und "Conspiracy Of Silence" leider auch drei Durchhänger gemogelt, die es beim nächsten Album zu vermeiden gilt. Ansonsten ist allerdings alles im grünen Bereich!

Hage, 8,5 Punkte. 

 

Die Songs:

1.       Boiled

2.       Downstream

3.       Gone

4.       Black Red Spider

5.       Peace Of Mind

6.       Homicide Sapiens

7.       PI Jaw

8.       Gravity

9.       Fuse

10.     Conspiracy Of Silence

11.     What The F?

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de