S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:            SPINESHANK

Titel:              The Height of Callousness

Label:            Roadrunner

Info:               www.roadrunnerrecords.com

VÖ:                 2000

Spieldauer:  11 Tracks / 37:05 min.

Wow, was für ein Brett! Die LA-New-Metaller SPINESHANK, die zuvor noch mehr nach FEAR FACTORY geklungen hatten, konnten ihren Sound doch um einiges modifizieren! So brettern die 11 Tracks auf "The Height Of Callousness" eher wie eine eigene Mischung aus hauptsächlich SLIPKNOT plus ein wenig FEAR FACTORY und neuere MACHINE HEAD aus den Boxen! Wer jetzt schon wieder an ein weiteres langweiliges New-Metal-Album denkt, der sieht sich doch sehr getäuscht, denn langweilig, und vor allem unoriginell ist die Scheibe zu keiner Zeit! Die SLIPKNOT-Einflüsse beziehen sich auf den extrem noisigen und heftigen Grundsound mit derben Vocals, der durch gelegentliche melodiöse Einschübe in den Refrains verfeinert wird, und mit etlichen gezielt eingesetzten elektronischen Industrial-Elementen sehr zu überzeugen weiß! Sei es nun der gute, schnellere Mid-Tempo-Brecher "Asthmatic", das mit durchgetretenem Gaspedal vorgetragene industrialisierte Inferno "The Height Of Callousness" oder der gar mit ATARI TEENAGE RIOT-artigen Noise-Sounds unterlegte "Cyanide 2600", es befinden sich etliche herausragende Nummern auf der CD, und im direkten Vergleich mit den 9 Maniacs von SLIPKNOT würde ich sagen, daß SPINESHANK die Nase vorn haben, da sie einfach songdienlicher und trotz aller Brutalität wesentlich eingängiger zu Werke gehen!

                                                                                                                                 Hage, 10 Punkte.

 

Die Songs:

1.    Asthmatic

2.    The Height Of Callousness

3.    Synthetic

4.    New Disease

5.    (Can´t Be) Fixed

6.    Cyanide 2600

7.    Play God

8.    Malnutrition

9.    Seamless

10.  Negative Space

11.  Transparent

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de