S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Grafik "http://www.sonsofalphacentauri.co.uk/images/discography/soac_debut_photo.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
Band:

Sons Of Alpha Centauri

Titel: Sons Of Alpha Centauri
Label: Sound Devastation Records
Homepage: www.sonsofalphacentauri.co.uk
Stil: Instrumental Stoner Rock
VÖ:  26.11.2007 (UK)
Spieldauer: 12 Tracks / 68:01 min.

 

Soso, Sons Of Alpha Centauri. Noch nie gehört? Macht nichts, das vorliegende Album ist neben einem Demo, die erste richtige Veröffentlichung dieser eigentlich gar nicht mehr so jungen Band (Gründung im Jahre 2001). Ungewöhnlicher Name, noch ungewöhnlichere Song-Titel: die Songs sind nämlich nur mit Ziffern betitelt und stehen für die Reihenfolge in der die jeweiligen Songs komponiert worden – na ja auch mal ’ne Idee! Egal, ab damit in den CD-Player.

Und was mir entgegenschallt ist gar nicht mal so ungewöhnlich, ein ordentlich dröhnender Bass und rockende Gitarren. Geboten wird hier Stoner Rock, jedoch mit einigen post-rockigen Einflüssen. Hört sich vielleicht nicht sonderlich spektakulär an, ist es aber!! Einerseits gehen die Songs nach vorne los, gefolgt von ruhigen, fast „verträumten“ Passagen, trotzdem sind die Songs aus einem Guss. Die Songs sind einfach, griffig, nachvollziehbar und können sich trotzdem von Durchlauf zu Durchlauf steigern!  

Wer hier jedoch auf Gesang wartet, wartet leider vergeblich. Doch wieso leider, vermutlich würde jeglicher Gesang die Songs mehr zerstören als bereichern, also alles richtig gemacht!

Vereinzelt werden gibt es noch ein paar Gitarrensoli zu hören, die zwar nicht sonderlich anspruchsvoll oder herausragend sind (für manche mögen sie sogar etwas dilettantisch wirken), dafür aber einfach sehr gut zum Gesamtsound passen. Trotz der langen Spielzeit wird das Album zu keiner zeit langweilig, da die Songs sich gut ineinander fügen und es keine zähen Filler gibt.

Ich erspar mir hier bewusst großartiges Namedropping, da die Band für mich insgesamt einfach einen recht eigenständigen Sound abliefert. Jedoch sollten Alle die auf Stoner-Rock oder auch Post-Rock/Metal stehen unbedingt in dieses Album reinhören – es lohnt sich!!

Markus, 11 Punkte

 

Die Songs:

 

* 02 - celestial sounds
* 14 - broken vessel
* 15 - joyrider
* 26 - hypnotise traumatise
* 23 - ss montgomery
* 25 - (battle at) the forts
* 28 - outrun 242
* 21 - hitman
* 09 - landscape nine
* 31 - espionage (the saboteur)
* 08 - sealand on fire
* 34 - going down

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de