S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SIX FEET UNDER  
Titel: 13  
Label: Metal Blade  
Homepage: www.sfu420.com

Stil: Death Metal
VÖ:  21.03.2005
Spieldauer: 11 Tracks / 35:57 min.

 

Tja, leicht fällt es mir nicht, diese Zeilen zu schreiben, aber ich komme langsam einfach nicht mehr umhin, es zu tun: SIX FEET UNDER sind tot, und das eigentlich nicht erst seit 2005!

Das klingt nun etwas hart, aber nachdem SFU live nur noch ganz selten über den Status "LANGWEILIG" hinauskommen (die vergangene No Mercy Tour war mal wieder der beste Beweis dafür) und die beiden letzten regulären Studioalben schon nicht mehr annähernd an die grandiosen Qualitäten von 'Maximum Violence', 'Warpath' oder 'Haunted' heranreichten, schließt sich das neue Langeisen '13' nahtlos an und bietet leider nicht mehr als mittelmäßigen Mid-Tempo-Death, ohne jeglicxhe Überraschungen, der nur vereinzelt coole Riffs von der Leine läßt und bei elf Tracks nicht mehr als drei oder vier gutklassige bis starke Tracks beherbergt. Dazu zählen der coole Opener 'Decomposition Of The Human Race', der lässige Smasher 'Somewhere In The Darkness', das nett riffende 'The Art Of Headhunting' und der Rausschmeißer 'Stump', der sowohl über überraschende Up-Tempo-Passagen, als auch über ebensolche doomigeren Parts verfügt. Der Rest ist nett bis langweilig und öde, nicht mehr und nicht weniger, und einer Band wie SFU eigentlich nicht wirklich würdig!

Ganz besonders negativ fällt leider erneut der "Sound" ins Gewicht. Keine Ahnung, wieviel Mr.Barnes kiffen musste, ehe er diesen drucklosen, mumpfigen, miesen und viel zu Vocals-lastigen Klang okay befand, aber eigentlich sollte man als normaler Musiker hören, daß es so einfach nicht bringt.

Schade um eine der einstmals coolsten DM-Bands und ich kann nur hoffen, daß die ehemaligen MASSACRE- und CANNIBAL CORPSE-Members auf den Trichter kommen, in Zukunft nur noch Coverversionen aufzunehmen, denn das können sie seit geraumer Zeit besser als eigene Songs schreiben!

Hage, 6,5 Punkte

 

sonstige Reviews: Graveyard Classics 2
  Bringer Of Blood
  True Carnage
  Graveyard Classics

 

Die Songs:

 

1.  Decomposition of the human race
2.  Somewhere in the darkness
3.  Rest in pieces
4.  Wormfood
5.  13
6.  Shadow of the reaper

7.  Deathklaat
8.  The poison hand
9.  This suicide
10.The art of headhunting
11.Stump

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de