S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SIEBENBÜRGEN
Titel: Plagued Be Thy Angel
Label: Napalm
Homepage: ---
Stil: Gothic Black Metal
VÖ:  03.12.2001
Spieldauer: 13 Tracks / 61:26 min.

Leider ziemlich enttäuscht bin ich vom vierten Album von SIEBENBÜRGEN. Waren es doch gerade die Schweden, die 1997 mit ihrem grandiosen Debüt ‚Loreia‘ für gehörig Abwechslung in der stagnierenden Black Metal Szene sorgten und ein deutliches Ausrufezeichen setzen konnten. Doch vom wunderbar sich ergänzenden Wechselspiel aus knurrig bösen und elfengleich schönen Vocals ist auf ‚Plagued Be Thy Angel‘ nicht mehr viel übrig geblieben. Zwar wird der Mix aus vampirischem Black Metal und thrashigen Riffs nach wie vor gesanglich von Kreisch- und Female-Vocals dargeboten, doch irgendwie klingt dies mittlerweile lange nicht mehr so leichtfüßig, erhaben und gänsehauterzeugend, und das Gespür für grandiose Melodiebögen scheint meist abhanden gekommen zu sein. Mir kommt bei etlichen der sehr stark produzierten und technisch einwandfrei vorgetragenen Songs gar das Prädikat ‚langweilig‘ in den Sinn (vor allem ‚Destination Supremacy‘). Natürlich bezieht sich dies nicht auf die gesamte Scheibe (der eröffnende Titeltrack, der ganz ohne female Vocals auskommt, das schöne und treibende ‚Father Of All Lies‘ oder das sehr schön beginnende ‚Deliverance‘ sind sehr gute Songs), aber von SIEBENBÜRGEN habe ich einfach eine größere Kompaktheit ohne Ausfälle erwartet, was der als Bonustrack des DigiPaks konzipierte PRIEST-Coversong ‚Jawbreaker‘ (sehr stark!!!) und das grandiose Coverartwork leider auch nicht mehr vollends ausgleichen können. Schade.

Hage, 6,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Exordium
2. Plagued Be Thy Angel
3. Destination Supremacy
4. Father Of All Lies
5. The Night Alit
6. Angelic
7. For The Ones Who Sleep
8. Skändat Sinne
9. The Roses Bleed At Night
10. As Black As A Midnight Heart
11. Her Shadows Adored
12. Deliverance
13. Bonustrack: Jawbreaker   (JUDAS PRIEST)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de