S  - Classix


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:                SERENADES

Titel:                   The Age of Purity

Label:                   Elegy Records

VÖ-Jahr:           1997

Spieldauer:         7 Tracks / 40:03 min  

 

Wieso wird eine CD von 1997 bei den Ancient Classix besprochen? Ich habe auch sehr lange hin und her überlegt, ob ich diese geniale Gothic Doom Death Scheibe reviewen soll und letztendlich habe ich mich dafür entschieden, aus dem einfachen Grund, weil garantiert keine Sau die italienischen SERENADES kennt. Dieses Album darf man einfach nicht versäumen, da die darauf enthaltene Melancholie einfach unglaublich ist. Es gibt nur wenige gefühlvolle CDs und SERENADES´ "The Age of Purity" gehört dazu. Songs wie "Your winter Garden", "A voluptuous Grief" oder "Embrace" erreichen einen unbeschreiblich hohen Grad an Verzweiflung, Trauer, Atmosphäre und Dichte, wie es bisher nur ANATHEMA, MY DYING BRIDE und KATATONIA geschafft haben. Der Übersong auf "The Age of Purity" ist aber "In Remembrance", welcher quasi die Musikwerdung der Depression schlechthin darstellt. Man spürt richtig die Aussichtslosigkeit, die Trauer und den Seelenschmerz durch die Melodien. Für mich gibt es für solche Musik nur eine Erklärung: Entweder sind die Musiker extrem depressiv und suizidgefährdet oder einfach nur genial! Wie will man ansonsten diese düstere und tragische Stimmung auf einem solch hohen Level über das komplette Album hinweg halten? Wer auf atmosphärischen Doom Metal oder auf obengenannte Bands steht sollte sich "The Age of Purity" von SERENADES sofort zulegen, sofern er (oder sie) noch die Chance bekommt, dieses Meisterwerk der Trauer irgendwo zu ergattern!

 

Sascha

 

    1. The Silent Beauty
    2. Your Winter Garden
    3. Lovelorn
    4. In Remembrance
    5. A voluptous Grief
    6. Embrace
    7. Once again

     


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de