S - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: SATELLITE
Titel: A Street between Sunrise and Sunset
Label: Metal Mind Records
Homepage: www.satelliteprog.com
Stil: Neo Progressive Rock
VÖ:  24.03.2003
Spieldauer: 9 Tracks / 72:05 min.

 

Es gibt ihn also doch noch, den hoffnungsvollen Prog-Rock-Nachwuchs! SATELLITE nennt sich eine neue Combo, die sich der progressiven Rockmusik verschrieben hat, und die Jungs stammen - man höre und staune - aus Polen! Bestimmt gibt es dort auch eine kleine Prog-Szene, aber wenn ich mich nicht täusche, sind SATELLITE die ersten, die auch außerhalb ihrer Heimat von sich reden machen. Bei "A Street between Sunrise and Sunset" handelt es sich um das Debüt der Jungs um den Drummer Wojtek Szadkowski, und ich muss sagen, für einen Erstling ist das wirklich ein beachtliches Album geworden, zumal die Band in dieser Konstellation erst seit 2000 besteht. Aber einige der Musiker sind bzw. waren in der ebenfalls polnischen Band COLLAGE involviert, allen voran Wojtek, der auch dort fast für das gesamte Songwriting zuständig war und diese Aufgabe auch bei SATELLITE fast komplett alleine bewältigt (scheint ein ziemliches Genie zu sein, der Bursche). Auf dem Erstling verbraten SATELLITE Einflüsse von Bands wie den alten GENESIS, MARILLION oder teilweise auch PINK FLOYD und tendieren dabei stark in die Neo-Prog-Ecke mit Bands wie PENDRAGON oder ARENA, ohne aber wie Plagiate zu klingen. Kernstücke des Albums sind dabei die vier Longtracks (Spielzeiten sind unten angedruckt), die teilweise weit die 10-Minuten-Grenze überschreiten, sehr interessant arrangiert sind und mit vielen Tempiwechseln, Soloparts (nicht zu verfrickelt) sowie vielen ruhigen, verträumten Passagen aufwarten können. Es ist zwar der Klischee-Spruch des Progs schlechthin, aber er passt eben auch zu SATELLITE: mit jedem Hördurchgang entdeckt man neue Details und kann sich somit auf jeden neuen Durchlauf freuen, da die Scheibe nicht so schnell langweilig wird. Aber auch die kürzeren Tracks stehen dem nicht nach, auch wenn hier natürlich nicht so viel Raum zur musikalischen Entfaltung zur Verfügung steht. Mich jedenfalls hat das polnische Prog-Ensemble sehr überrascht, und auch wenn noch nicht alles hundertprozentig harmonisch klingt oder wie das I-Tüpfelchen passt, mit diesem Album im Rücken steht SATELLITE noch eine große Karriere im Prog-Bereich bevor. Ganz sicher!

Joe, 9 Punkte

 

Die Songs:

 

1. The Evening Wind 12:45
2. On the Run 14:51
3. Midnight Snow 4:59
4. No Disgrace 5:34
5. Not afraid 3:55
6. Now 10:13
7. Fight 4:29
8. A Street between Sunrise and Sunset 11:18
9. Children 3:58


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de