S - Classix-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

SABBAT

Titel: History Of A Time To Come
Label: Noise
Homepage: ---
Stil: Speed/Thrash Metal
VÖ:  1988
Spieldauer: 8 Songs / 49:53 min.

 

SABBAT wurden 1985 in Nottingham gegründet und machten sofort mit einer Mischung aus Black (textlisch) und Thrash Metal (musikalisch) auf sich aufmerksam. 1988 erschien das Debut "History Of A Time To Come". Gotisches Image, komplexe satanische Verse und ein Speed, der neue Maßstäbe setzte, katapultierte die Band an die Spitze der englischen Metal Acts. Sie spielten beim Dynamo vor 20.000 begeisterten Fans und wurden Fahnenträger des britischen Thrash. Die Metalpresse war weltweit begeistert. Besonders der charismatische Frontmann Martin Walkyier versetzte mit seinem fiesen, bellenden Organ die Metal-Welt (akustisch gesehen) in Angst und Schrecken. Dieser gründete nach dem Auseinanderbrechen von SABBAT die allerorts bekannten SKYCLAD.

Aber zurück zu „History Of A Time To Come”, dem Heiligtum der okkulten Metal-Musik schlechthin… 8 pechschwarze Klassiker sind darauf zu finden. Einen Song wie „Hosanna In Excelsis” werde ich wohl nie vergessen – für mich ein Song, den ich gerne auf meiner Beerdigung hören möchte…(!) Oder das von CRADLE OF FILTH gecoverte „For Those Who Died“, wo man die Verbrechen der heiligen Inquisition anklagt. SABBAT waren textlich nicht so plakativ provokant wie viele andere Black Metal-Acts. Solch kritische Lyrics wie bei „Behind The Crooked Cross”, wirst Du weder bei CRADLE noch bei DARKTHRONE jemals finden…Martin ist schon ein kleiner Poet und wenn man bedenkt wie viel Text der kleine Brite pro Song herunterhustet ist man schon beeindruckt!

Es folgten noch „Dreamweaver“, das etwas komplexer, aber dennoch ein Meisterwerk ist. Warum weiß ich nicht, aber danach verlies Martin die Band und gründete SKYCLAD. Der Rest brachte das furchtbare „Mourning Has Broken“-Album heraus, welches total floppte und der Sarg von SABBAT ward geschlossen, bis Martin das RETURN TO THE SABBAT-Projekt ins Leben rief und mit den alten Klassikern Gigs abriss…ob das soo lukrativ war, sei dahingestellt, da ich denke dass dies auch schon wieder Geschichte ist. SABBAT ruhet in Frieden!!!

Ralf, ohne Wertung

 

Die Songs:

  1. A Caution Tale

  2. Hosanna In Excelsis

  3. Behind The Crooked Cross

  4. Horned Is The Hunter

  5. I For An Eye

  6. For Those Who Died

  7. A Dad Man's Robe

  8. The Church Bizarre

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de