R - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              RUNEMAGICK

Titel:                 Resurrection in Blood

Label:              Century Media Records

Homepage:    www.runemagickonline.com

Spieldauer:    13 Tracks / 50:11 min.

 

Nach dem hervorragenden zweiten Album "Enter the Realm of Death" war meine Erwartungshaltung gegenüber der neuen Scheibe von RUNEMAGICK doch recht hoch gesteckt. Mit ihrem schleppenden Old-School-Death Metal, der des öfteren einen tödlichen Groove entwickelt, hatten sie damals bei mir ziemlich ins Schwarze getroffen, zumal man nicht gerade selten an die seligen Anfänge des Neunziger-Death-Metals erinnert wurde. Nun gibt’s also ziemlich genau ein Jahr später Nachschlag von den Schweden, wobei ich vorwegnehmen muß, daß ich nach dem ersten Höreindruck leicht enttäuscht war. Zwar hat sich das inzwischen durch eine Frau (!) am Bass verstärkte Trio keineswegs von ihrem Weg abgewandt - ganz im Gegenteil - die Songs sind noch schleppender ausgefallen, aber zunächst klang der Sound lange nicht so druckvoll und wuchtig wie auf dem Vorgänger. Seltsamerweise bestätigt sich dieser Eindruck nach einigen Durchläufen dann nicht mehr, und wenn man beide Alben kurz hintereinander abspielt, läßt sich auch kein größerer Unterschied heraushören. Wie auch immer, geile Death-(Doom)-Songs wie "Reborn in Necromancy", "Dominion of the Necrogods", das teils schnellere "Lord of the Grave", das anfangs etwas an alte PARADISE LOST erinnernde "Dark Dead Earth" oder das geniale, fast 7-minütige Titelstück bestechen durch ihre rohe, dennoch melodische Schlichtheit und ihren dunklen Charme. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Songs auch live ziemlich zünden. Zwischendurch gibt’s immer mal wieder ein paar nette Intros, welche die Scheibe zusätzlich auflockern. Allen Old School Death Freaks kann ich deshalb "Resurrection in Blood" nur empfehlen, und da ich den dritten Streich inzwischen qualitativ genauso stark finde wie den Vorgänger, gibt’s auch erneut 10,5 Punkte. Wer darüber hinaus mehr zu RUNEMAGICK wissen will, sollte das Interview (hier klicken) anchecken.

Joe, 10,5 Punkte

Die Songs:

  1. Resurrection of the Dark Lord (Intro)
  2. Reborn in Necromancy
  3. Death Collector
  4. Dark Dead Earth
  5. Lord of the Grave
  6. Choir of Hades (Intro)
  7. Resurrection in Blood
  8. Hall Death
  9. Dominion of the Necrogods
  10. Demonstrosity
  11. The Gates of Hades (Intro)
  12. Return of the Reaper
  13. Celebration of Death (Outro)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de