R - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

RIVAL

Titel:

State Of Mind

Label:

Metal Blade

Homepage:

---

Stil:

Heavy Metal

VÖ: 

03.05.2004

Spieldauer:

9 Songs / 35:02 min.

 

Der 03.05.2004 war wohl ein Freudentag für US-Metal Fans. Dies ist das offizielle deutsche Releasedate für 'State Of Mind' und nach den aktuellen starken Scheiben von CAGE und BALLISTIC ist mit RIVAL aus Chicago eine weitere sehr hoffnungsvolle US-Band auf dem richtigen Weg. Für mich ist 'State Of Mind' gar eine der stärksten Scheiben der letzten Monate. Ich finde, es passt hier einfach alles. Die knochentrockene Produktion (mit einem vortrefflichen, messerscharfen Gitarrensound ausgestattet), ein einfach genialer Sänger (der zeitweise an den leider verstorbenen, göttlichen OMEN Sänger J.D. Kimball erinnert) und neun gleichermaßen starke Songs. RIVAL entfachen das Feuer mit haufenweise genialen Riffs und IRON MAIDEN-artigen doppelten Gitarrenläufen, wobei diese eindrucksvoll unterstützt werden von einer starken Rhytmussection, welche unfassbar tight zusammenspielt. Die Songs, welche beim ersten Hören noch gar nicht so sehr spektakulär erscheinen, entfalten ihren wahren Reiz erst nach drei- bis viermaligem Hören. Dann aber wirkt alles wie aus einem Guss und die CD schreit endlich nach der Dauerrotation, die sie auch verdient!. Wenn ihr auf 80er Jahre Metal der Marke OMEN, LIEGE LORD, OLIVER MAGNUM, TITAN FORCE, JAG PANZER, "alte" JUDAS PRIEST oder die Ergüsse der oben erwähnten aktuellen Bands, versehen mit kurzen Ausflügen in Thrashmetal-Gefilde steht, dann werdet ihr RIVAL lieben. Testet mal den Opener 'State Of Mind' (geniale Gesangslinien), das melodische 'Brink' oder das thrashige 'Hell Train' an, dann windet sich die sauer verdiente Kohle von alleine aus eurer Geldbörse, wetten? Bei 'State Of Mind' wird der pure Metal endlich mal wieder ausgelebt! Schade, daß die Spielzeit mit knapp 35 Minuten recht knapp bemessen ist. Ich glaube, der Band wäre es mit diesem Potential gesegnet sicher nicht schwer gefallen, noch zwei oder drei weitere Stücke ähnlicher Qualität zu schreiben. Trotzdem ein Hammer!

Frank, 11 Punkte

sonstige Benotung: Hage, 7 Punkte

 

Die Songs:

 

1. State Of Mind
2. Extreme Agression
3. Reach
4. Insane
5. Tyrants
6. Brink
7. Remember You
8. Lord Of The Knights
9 Hell Train

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de