R - Cover-Doppel-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: REWIRING GENESIS
Titel: A Tribute To 'The Lamb Lies Down On Broadway'
Label: Prog Rock Records
Homepage:

www.ndvmusic.com

Stil: Musical-Prog/Pomp/Art-Rock
VÖ:  Oktober 2008

Spieldauer:

CD 1: 11 Tracks / ca. 48 min.

CD 2: 12 Tracks / ca. 50 min.

 

Ja, klaro, bin ich sicher nicht der perfekte 70s-Prog-Rock-Kenner und auch mit den frühen GENESIS hatte ich mich bislang eher nur am Rande beschäftigt. Allerdings weiß ich aber sehr wohl, dass die Band damals mit dem großartigen Peter Gabriel am Gesang, Steve Hackett an der Gitarre und dem ollen Collins noch hinter der Schießbude eine richtig heiße, anspruchsvolle und unumgängliche Prog-Rock-Pflicht-Band darstellten. Tja und Fakt ist auch, dass mir das vielleicht wichtigste GENESIS-Werk jener Zeit durchaus bekannt ist und ich es durchaus schon gehört habe. ’The Lamb Lies Down On Broadway’, so der Titel des 1974 erschienenen Wunderwerks, war zugleich die letzte im klassischen Line-Up Gabriel, Banks, Collins, Hackett, Rutherford.

Nun haben der aus Nashville stammende Produzent/Tontechniker Mark Hornsby und der SPOCK´S BEARD-Drummer NDV aka Nick D´Virgilio sich zusammengetan um ihrem Fave-Album ein Denkmal zu erschaffen. Tja, und so haben die beiden unter Mitwirkung einiger weiterer technisch höchst versierter Musiker das KOMPLETTE Doppelalbum der UK-Band noch mal neu eingespielt…quasi als Coverversion des gesamten Albums!!!

Tja, und wie nicht anders zu erwarten war, ist dabei ein höchst anspruchsvolles, ansprechendes und durchaus würdiges Resultat herausgekommen. Zwar fehlt die Magie des Originals, was vor allem am zu glatten modernen Sound, und besonders an der fehlenden Zauberstimme Gabriels liegt. Dennoch bleibt unbestritten, dass D´Virgilio und seine Mitstreiter sowohl handwerklich als auch inhaltlich sehr ehrfürchtig und adäquat an die Thematik des wirren Konzeptwerks herangegangen sind. Trotz der Tatsache, dass sie sich deutlcih ans Original gehalten haben, kommt – so empfinde ich – der Musical-Charakter des Albums nun deutlich mehr zum Ausdruck und die pompige, orchestrale Seite ist betonter als zuvor. Darüber kann man sich freuen, oder auch etwas enttäuscht sein…insgesamt wird man die neue Version von ’The Lamb Lies Down On Broadway’ als Prog-, aber auch als GENESIS-Fan sehr akzeptabel umgesetzt vorfinden…und das ist doch schon mal eines der größten Komplimente, die man einem solchen Projekt machen kann.

Hage, ohne Wertung

 

Die Songs:

 

Disc 1

1.  The Lamb Lies Down On Broadway

2.  Fly On A Windshield

3.  Broadway Melody Of 1974

4.  Cockoo Cocoon

5.  In The Cage

6.  The Grand Parade Of Lifeless Packaging

7.  Back In N.Y.C.

8.  Harless Heart

9.  Counting Out Time

10.The Carpet Crawlers

11.The Chamber Of 32 Doors

Disc 1

1.  Lillywhite Lillith

2.  The Waiting Room

3.  Anyway

4.  Here Comes The Supernatural Anaesthetist

5.  The Lamia

6.  Silent Sorrow In Empty Boats

7.  The Colony Of Slippermen

(Arrival  -  A Visit to The Doctor  -  Raven)

8.  Ravine

9.  The Light Dies Down On Broadway

10.Riding The Scree

11.In The Rapids

12.It

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de