R - 3-Way-Split-EP


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: RED SPAROWES / MADE OUT OF BABIES / BATTLE OF MICE  
Titel: Triad  
Label: Neurot  
Homepage: www.redsparowes.com / www.madeoutofbabies.com / www.battleofmice.com

Stil: Psychotic Neurotic Post-Core Trip Avantgarde Rock
VÖ: 21.07.2006
Spieldauer: 6 Tracks / 33:28 min.

 

Neurot Recordings ist mit Sicherheit eines der herausragenden, musikalisch und künstlerisch wertvollsten und immer wieder überraschendsten Labels überhaupt. Nachdem es ja schließlich das Label meiner absoluten Godz NEUROSIS ist, veröffentlicht man darüberhinaus doch mit einem zielstrebigen Gespür immer wieder herausragende Bands/Künstler...so auch auf dieser einzigartigen Split-CD, die zudem auch als 3-fach-7"-Box erscheint.

Daß die RED SPAROWES ohnehin zu DEN Bands der Stunde gehören, weiß man spätestens seit dem phänomenalen 'At The Soundless Dawn'-Album von 2005. Aber ein Wunder ist diese Qualität auch nicht, wenn man bedenkt, wer die beiden Köpfe dahinter sind: ISIS-Gitarrist Bryant Clifford Meyer und NEUROSIS-Video/Live-Visuals-Master Josh Graham. Die Ausnahmeband, die mit ihrem wundervollen Spheric Monumental-Cineastic-Post-Core jeden Fan von ISIS, NEUROSIS, GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR oder PELICAN verzücken dürfte, ist hier mit zwei gottgegebenen Liveversionen von Songs des erwähnten Albums vertreten, die in der Liveversion (unglaublich aber wahr) fast noch mehr Gänsehaut erzeugen.

Bei MADE OUT OF BABIES handelt es sich um eine Indi-Band aus New York City, die sich einem anstrengenden, aber überaus eigenständigen und coolen Sound verschrieben hat, der sich aus den Einflüssen BIG BLACK, PJ HARVEY, AMBER ASYLUM, SIOUXSIE AND THE BANSHEES, BABES IN TOYLAND, BREEDERS und dezent NEUROSIS zusammensetzt und ganz stark von den Psychosen und verrückten Vocals ihrer Frontfrau/Furie Julie Christmas lebt, wobei man hierdurch durchaus ab und an auch an CRISIS erinnert wird. Anstrengend aber, wie gesagt,  cool!

Tja, und BATTLE OF MICE letztlich ist das nagelneue Projekt von oben erwähntem RED SPAROWES-Originator Josh und der verrückten MADE OUT OF BABIES-Julie. Weit weniger psychotisch und verrückt, könnte man die Musik der beiden fast als Rockvariante von PORTISHEAD/BJÖRK gepaart mit düsteren Wave, Avantgarde und Hypnotic-Anleihen. Sehr fordernd, anspruchsvoll und spannend!

Hage, ohne Wertung

 

Die Songs:

 

1. RED SPAROWES - Alone and Unaware The Landscape Was Transformed In Front of Our Eyes [live at KFJC] 
2. BATTLE OF MICE - Sleep and Dream 
3. BATTLE OF MICE - The Lamb and The Labrador 
4. MADE OUT OF BABIES - Proud To Drown 
5. MADE OUT OF BABIES - Gunt 
6. RED SPAROWES - Buildings Began To Stretch Wide Across The Sky, And The Air FIlled With A Reddish Glow. [live at KFJC] 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de