R - CLASSIX


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

RAVEN

 
Titel: Wiped Out  
Label: Neat / Sanctuary  
Homepage: www.ravenlunatics.com

Stil: NWOBHM
VÖ:  15.04.2002 (original 1982)
Spieldauer: 11 Tracks / 60:30 min.

 

Das legendäre Newcastler Chaotentrio RAVEN wurde in den späten Siebzigern von den Brüdern Mark und John Gallagher und Rob "Wacko" Hunter gegründet, der immer eine Eishockeymaske trug. Sie waren nicht nur eine der wichtigsten und besten der NWOBHM-Ära, sie waren auch Mitbegründer des Speed/Thrashmetals. Nach dem Debüt „Rock Until You Drop“ kam dieses Album 1982 auf den Markt und erschütterte die Metalwelt mit schnellen, hektischen und leicht chaotischen Stücken die damals mit das Heftigste waren, was es gab. Das hysterische Gekreische von John wurde zum wichtigsten Trademark von RAVEN. Genauso wie die hektische Gitarrenarbeit seines Bruders Mark. Hierzu zementierte Wacko Hunter ein Monsterfundament mit seinem Powerdrumming! Natürlich gab es TANK, VENOM und MOTÖRHEAD, aber RAVEN waren einfach die abgedrehtesten Motherfucker des britischen Empires! Ihr Liveruf war legendär und dieses Album ist ein Pflichtteil für alle Metalheads! Nur die Wenigsten heutzutage werden es verkraften oder zu würdigen wissen. Es ist harter Tobak, zweifellos. Dabei waren RAVEN stets anspruchsvolle Mucker und konnten atmosphärische Songs vorweisen, die Metalgeschichte schrieben. Stücke wie „Faster Than The Speed Of Light”, “Fire Power” oder das großartige “To The Limit/To The Top” sind Kultstücke des Heavy Metals. Wobei für mich alle Songs hierauf unantastbar und unsterblich sind! Ein Klassiker!

Ralf, ohne Wertung

 

Die Songs:

  1. Faster Than The Speed Of Light

  2. Bring The Hammer Down

  3. Fire Power

  4. Read All About It

  5. To The Limit/To The Top

  6. Battle Zone

  7. Live At The Inferno

  8. Star War

  9. UXB

  10. 20/21

  11. Hold Back The Fire

  12. Chain Saw

  13. Crash Bang Wallop

  14. Run Them Down

  15. Hard Rock

  16. 20/21 (Outtake)

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de