P - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

RANDY PIPER‘S ANIMAL

Titel: Violent New Breed
Label: Diesel & Glory / Deaf & Dumb Records
Homepage: www.animalcave.net
Stil: Heavy Rock
VÖ:  18.08.2006
Spieldauer: 10 Tracks / 39:17 min.

 

Gitarrist Randy Piper dürfte vielen noch ein Begriff sein, zumindest sollte er das, war er doch schließlich neben Blackie Lawless Gründungsmitglied von WASP. Nach dem zweiten Album ‘The Last Command‘ verließ er WASP allerdings und gründete 1988 zusammen mit Sänger Rich Lewis seine eigene Band ANIMAL. Leider lief es nicht so gut und das Ganze wurde erst mal ad acta gelegt bevor ANIMAL 1995 reformiert wurde. 2003 erschien dann dass Debüt ‘900 lb. Steam‘, auf dem auch noch die ehemaligen WASP Mitglieder Chris Holmes und Tony Richards zu hören waren, die mittlerweile aber auch nicht mehr dabei sind. So‘n richtiger Renner war die Scheibe wohl aber nicht und fuhr nur mittelmäßige Kritiken ein. Mit ihrem Zweitwerk ‚Violent New Breed‘ sieht das allerdings anders aus. Hier zeigt sich, dass Randy Piper es immer noch drauf hat gute Songs zu schreiben, die stilistisch den Weg der ersten WASP Alben beschreiten. Kein Wunder, war er doch auch maßgeblich an deren Entstehung beteiligt. Songs wie der Titeltrack “Violent New Breed” oder der flotte Rocker “Eye Of The Sorm” hätten durchaus auch auf ‚The Last Command‘ gepasst. Meine persönlichen Faves sind allerdings das schwer drückende “Salt” sowie das mit leichten Industrial Klängen verzierte “B.O.O.M.”, dass hier quasi den krönenden Abschluss der Scheibe bildet. Auch wenn stilistisch als auch beim Gesang von Rich Lewis (dessen Stimme der von Blackie Lawless nicht ganz unähnlich klingt) gewisse Parallelen zu WASP nicht von der Hand zu weisen sind, rockt ‚Violent New Breed‘, so viel steht mal fest. Klingt trotz Retro-Feeling frisch und macht Laune, und ist sicher nicht nur was für Metal Veteranen und WASP-Fans.

Thomas, 9 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 6,5 Punkte

Andreas, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1.  Violent New Breed

2.  Morning After

3.  Hey You

4.  Eye Of The Storm

5.  Turn And Walk Away

6.  Animal In Me

7.  Hellchild

8.  Salt

9.  In The Mirror

10.B.O.O.M

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de