P  - Classix 


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              PROTECTOR

Titel:                Misanthropy-MLP

Label:              Atom H Records

VÖ-Jahr:         1987

Spieldauer:    6 Tracks / ca. 25 min  

 

Ohne Zweifel gehören PROTECTOR zu meinen All-Time-Faves, was die deutsche Szene anbelangt. Kein einziges Album der Wolfsburger kann man als Ausfall bezeichnen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Bands sind sie trotz einiger Scheiben niemals softer geworden (obwohl sie sich natürlich weiterentwickelt haben, auch was den Sound betrifft). Die Mini-LP „Misanthropy“ war das erste Lebenszeichen der damals noch vierköpfigen Band, welche schon 1987 veröffentlicht wurde. Eingeleitet wird die Scheibe durch ein ziemlich düsteres Intro, dem schließlich sechs geile Songs folgen. Herausragend sind „Misanthropy“, „Agoraphobia“ oder „Kain and Abel“, wobei letzterer nochmals auf der „Leviathan’s Desire“-Mini-LP in einer neuaufgenommenen Version vertreten war. Stilistisch waren PROTECTOR immer sehr extrem, manch einer sprach gar von dilettantischem Gebolze und Gekotze, aber für den interessierten Fan ist es einfach ein genialer Mix aus Death und Thrash Metal, der zumeist ziemlich schnell geknüppelt wurde. Die Mini-LP kommt leider ohne Texte daher, die sich mit diesem Album noch im Black Metal-Bereich bewegten (hätte mich sehr interessiert). Später schwenkten PROTECTOR textlich zu anderen Gefilden um, aber musikalisch behielten sie ihre gnadenlose Härte bei. Deshalb auch der Tip: solltet Ihr irgendwo etwas von den Wolfsburgern entdecken, zögert nicht. Denn auch wenn sich die Band schon vor längerer Zeit leider aufgelöst hat, ihre Alben sind nach wie vor geniale Zeitdokumente!

 

Joe

 

1.        Misanthropy

2.        Holy Inquisition

3.        Agoraphobia

4.        The Mercenary

5.        Kain and Abel

6.        Holocaust


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de