P - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

PAIN PRINCIPLE

Titel: Waiting For The Files
Label: Blind Prophecy Records
Homepage: www.painprinciple.org
Stil: Modern Thrash/Death
VÖ:  30.11.2007
Spieldauer: 10 Tracks / 39:20 min.

 

PAIN PRINCIPLE kommen aus Florida, existieren schon seit 1993, und liefern nach einigen Demos nun ihr Debüt ab. Als Einflüsse nennt man Bands wie PANTERA und DEATH. Nun ja, DEATH Elemente muss man hier schon genauer suchen, aber PANTERA springt einem förmlich ins Gesicht. Vor allem Sänger Kevin "Bull" Bullock macht hier schwer den Phil Anselmo. Allerdings hat man es hier nicht mit einer PANTERA Kopie zu tun, dafür sind auch die Death Metal Elemente zu stark vertreten. ‚ Waiting For The Files’ ballert schon recht ordentlich los und hat auch eine fette Produktion, allerdings ähneln sich die Songs doch sehr, und wirkliche Highlights finden sich auch nicht, so dass nach einigen Runden schnell die Luft raus ist, und man sich schnell satt gehört hat. Kann man sich mal anhören, aber mehr als guter Durchschnitt iss nicht drin.

Thomas, 8 Punkte

 

PAIN PRINCIPLE geistern schon seit zig Jahren durch die Szene, haben es aber tatsächlich erst jetzt geschafft, ihr Debütalbum einzuspielen. Woran das im Detail gelegen haben mag, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist jedoch, daß die Band offensichtlich eine Menge Zeit verschenkt hat. Schade, denn nach dem Genuß von ‚Waiting For The Flies’ ist man geradezu verärgert darüber, das Material des Florida-Quartetts erst jetzt zu Gehör zu bekommen. PAIN PRINCIPLE spielen einen anno 2007 fast schon wieder antiquitierten Sound und erinnern an die einstigen Neothrash-Titanen von PANTERA und EXHORDER. Selbstredend erreicht man das grandiose Niveau dieser beiden Gottbands nicht, aber ‚Waiting For The Flies’ besitzt genügend Qualität, das entsprechende Fanklientel mit Kurzweil zu unterhalten. Das Aggressionslevel ist konstant hoch, die Riffs schnell und prägnant und der fiese Gesang von Kevin Bullock ist hörbar von Phil Anselmo inspiriert und besitzt die nötige Durchschlagskraft. Gute Scheibe!

Andreas, 9 Punkte

 

Die Songs:

 

1.  The Death Of Johnny Beans

2.  Body Farm

3.  Martyr System

4.  What's Left Of It (The Feast Of Rats)

5.  And Now, A Word From The Living

6.  Behind The Broken

7.  All But The Dying

8.  In Dim Light

9.  What The Dead Whisper

10.Waiting For The Flies

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de